Eine wundervolle Atmosphäre, jedoch sehr einfache Charaktere und recht viel Drama

Denn ohne Musik werden wir ertrinken -

Denn ohne Musik werden wir ertrinken
von Brittainy C. Cherry

Brittainy C. Cherry hat mit diesem Roman in jedem Fall wieder viele Emotionen erzeugt. Ich mochte die Atmosphäre und das Setting sehr. Somit hat mich die Handlung in ihren Bann gezogen. Allerdings hätte ich mir noch komplexere Charaktere und weniger Drama gewünscht.

Hazel hat alles andere als eine Kindheit aus dem Bilderbuch. Ihre Mutter ist in einer toxischen Beziehung und hat quasi keine Zeit sich um Hazel zu kümmern. Trotz der schlechten Voraussetzungen träumt Hazel von einer besseren Zukunft und möchte hart dafür arbeiten. Somit landet sie auf der Farm von Ians Großvater und begegnet so immer wieder Ian. Ian kennt Hazels Situation nicht und hat auch kein Interesse daran sich mit ihr zu beschäftigen. Er interessiert sich nur dafür, endlich eine neue Inspiration für neue Songs zu finden. Ohne neue Lieder hat seine Band keine Möglichkeit groß rauszukommen.

Mit den Voraussetzungen hatten die Charaktere viel Potenzial, um Probleme, Hoffnungen und Träume zu haben. Ich hatte mich darauf eingestellt, dass sie noch eine schöne Entwicklung durchlaufen und an Komplexität gewinnen. Leider hatte ich den Eindruck, dass es zwar eine zwischenmenschliche Entwicklung gibt, aber die Charaktere ansonsten nicht sonderlich über sich selbst hinauswachsen. Statt einer tiefgründigen Charakterdarstellung gibt es ziemlich viel Drama, um die Handlung zu füllen. Für mich war dies zu viel Drama und hat mir am Ende das Lesevergnügen etwas gedämpft.

Wer bis dato ein großer Fan von den Büchern der Autorin ist, der ist auch mit diesem Buch wieder gut bedient. Es ist fesselnd geschrieben und die Atmosphäre ist sehr angenehm. Wer noch kein Roman von Brittainy C. Cherry kennt, sollte lieber zu einem früheren Buch von ihr greifen. In meinen Augen kann diese Geschichte nicht mit ihren ersten Romanen mithalten.