Spannender Endzeit-Roman

Die Berufene - M. R. Carey

Die Berufene
von M. R. Carey

Die Berufene ist im Prinzip erstmal nichts weiteres als ein kleines Mädchen mit dem Namen Melanie. Nur, dass die für die Schule an einen Rollstuhl fixiert wird. Und nur einmal die Woche essen muss. Als die Festung, in der sie lebt angegriffen wird, ändert sich für sie und ihre Lehrerin alles...

Die meisten Romane mit dem Thema Zombies bestechen durch extreme Kontextlosigkeit. Das ist eine Sache, die mir hier echt gut gefallen hat. Carey hat sich für die „Seuche“ eine einleuchtende (und beängstigende) Erklärung einfallen lassen! Fand ich super!

Zudem fiebert man wirklich mit der jungen Protagonistin und ihre BegleiterInnen mit. Der ganze Roman ist sehr spannend, man kann nicht aufhören zu lesen. Die Beschreibungen sind detailliert genug, dass man sie direkt vor Augen hat, ohne der Fantasie jede Arbeit abzunehmen. Allerdings haben sich meiner Meinung nach am Ende einfach ein paar Dinge eingeschlichen, die vielleicht nicht direkt unlogisch waren, aber zumindest nicht ganz plausibel erklärt. Gerade dadurch, dass sonst sehr darauf geachtet wurde, war das Ende einfach nicht nachvollziehbar. Und es bleiben definitiv offene Fragen. Trotz der Spannung und der guten Lesbarkeit war der Roman letztendlich für mich nicht ganz rund.

Fazit: Toller Endzeit-Roman, der leider am Ende seine Nachvollziehbarkeit verliert.