Spannender Fantasyauftakt mit Witz und einer unterhaltsamen Gruppendynamik!

Sisters of the Sword - Wie zwei Schneiden einer Klinge -

Sisters of the Sword - Wie zwei Schneiden einer Klinge
von Tricia Levenseller

Sisters of the Sword hat mich insofern vom Klappentext her angesprochen, als dass ich Fantasy-Geschichten sehr mag, in denen eine Gruppe im Vordergrund steht. Auf die Gruppendynamik habe ich mich sehr gefreut und wurde auch nicht enttäuscht.

Der Schreibstil liest sich angenehm und die Autorin findet die richtige Balance aus Witz und Ernsthaftigkeit. Die Dialoge zwischen unseren vier Hauptcharakteren haben mir sehr gefallen, allen voran Kellyns und Petriks Kabbeleien.

Die besagte Gruppendynamik und die Dialoge sind es auch, die einen Lesesog entstehen lassen, sodass man sich von Seite zu Seite immer weniger losreißen kann. Mit Ziva, Temra, Kellyn und Petrik werden uns auch vier sehr unterschiedliche Charaktere vorgesetzt, die sich gut ergänzen und fesselnde Interaktionen entstehen lassen. Ich war auch sehr gespannt darauf, wie sich die einzelnen Pärchen – Kellyn und Ziva, Petrik und Temra – einander annähern und habe vor allem auch die tiefgründigeren Unterhaltungen zwischen Kellyn und Ziva genossen. Die Chemie zwischen allen vier Charakteren ist von Anfang an spürbar und es macht Spaß, mitzuverfolgen, wie sie immer mehr als Gruppe zusammenwachsen.

Darüber hinaus ist der Plot interessant und stellenweise auch sehr spannend. Die Idee, geschmiedeten Waffen Magie einzuhauchen, finde ich sehr innovativ. Auch die Art, wie dies geschieht – vor allem unabsichtlich geschieht –, gefällt mir sehr gut. Zwar stellt die Flucht vor der Kriegsherrin kein allzu innovativer Handlungsstrang dar, der Autorin gelingt es jedoch immer wieder Spannung aufzubauen, indem die Gruppe regelmäßig auf Gefahren stößt und diese bewältigen muss. Auch ein paar Twists sorgen hier und da für etwas Überraschung, die mich aber zugegebenermaßen noch etwas mehr aus den Socken hätten hauen können.

Am meisten hat mich tatsächlich das Ende überrascht, denn es endet einfach mittendrin. Es gibt keinen richtigen Cliffhanger, die Handlung bricht einfach ab. Deshalb war ich gerade nicht wirklich darauf vorbereitet, bereits auf die Danksagung zu stoßen. Wir werden mit einer interessanten Ausgangssituation für den nächsten Band zurückgelassen, die aber ein wenig der aus dem ersten Band ähnelt. Insofern weiß ich nicht, inwiefern wir plottechnisch dann noch Neues zu erwarten haben. Ich lasse mich gerne überraschen, denn der Auftakt hat mir viel Spaß gemacht.

Fazit

Ein gelungener, spannender Fantasyauftakt mit witzigen Dialogen und einer unterhaltsamen Gruppendynamik. Die Reihe lässt aber noch das gewisse Etwas vermissen, das einen wirklich umhaut. Ich bin dennoch gespannt auf Band 2 und vergebe 4 Sterne.