The truth of being Vigilantee

Vicious - Das Böse in uns - V. E. Schwab

Vicious - Das Böse in uns
von V. E. Schwab

Das Leben - das echte leben - ist kein Kampf zwischen Gut und Böse. Es ist ein Kampf zwischen Böse und etwas Schlimmerem.

Victor Vale und Eli Ever wollen sterben. Allerdings nicht um tot zu bleiben, sondern um mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wieder aufzuerstehen. Als junge, brilliante Medizinstudenten wissen sie genau, was sie tun. Sie planen das Experiment minutiös - und haben Erfolg: Beide kommen verwandelt wieder ins Leben zurück. Eli entwickelt eine erstaunliche Regenerationskraft und wird praktisch unsterblich, Victor kann anderen Schmerzen zufügen oder nehmen.

Was sie nicht unter Kontrolle haben, ist die Tragödie, die durch ihr Experiment ausgelöst wird. Denn Superkräfte allein machen noch keinen Helden...

Über die Autorin:

Victoria (V.E.) Schwab ist die Autorin der "Weltenwanderer"-Trilogie und der "New York TImes"- Bestseller Serie "Vicious & Vengeful". Sie wurde 1987 als Kind einer englischen Mutter und eines amerikanischen Vaters geboren und ist seitdem von unstillbarem Fernweh getrieben. Wenn sie nicht gerade durch die Straßen von Paris streunt oder auf irgendeinem Hügel in England klettert, sitzt sie im hintersten Winkel eines Cafés und spinnt an ihren Geschichten.

V.E. Schwab spielt meisterlich mit den Vorstellungen des Heldentums und dem Gedanken, ob und wie man an Superkräfte kommt. Da ich schon einige Superhelden-Filme gesehen habe, fand ich die Idee sehr spannend, dass es diesmal nicht darum ging. Stattdessen nutzen sowohl Protagonist als auch Antagonist der Geschichte ihre, durch fragwürdige Selbst-Experimente erlangten, Superkräfte ausschließlich für ihre eigennützigen Zwecke. Dadurch wird die Geschichte düster und auch realer, als klassische Superheldengeschichten. Das echte Leben ist halt nicht schwarz und weiß, es besteht aus Abstufungen von Grau, und wie die beiden Hauptpersonen der Geschichte muss sich jeder von uns jeden Tag aufgrund seiner Erfahrungen und seines Wissens für seinen eigenen Weg entscheiden.

Dieses Buch ist meine Empfehlung an jeden, der Superhelden-Geschichten mag - erst recht, wenn derjenige sich selbst schon mal gefragt hat, was er mit solchen Fähigkeiten tun würde!