Tolle Fortsetzung mit viel Lesespaß

Ophelia Scale - Der Himmel wird beben - Lena Kiefer

Ophelia Scale - Der Himmel wird beben
von Lena Kiefer

Meinung:
Da es ja zum Glück noch nicht so lange her ist, dass der erste Band der Reihe erschienen ist, habe ich schnell wieder in die Geschichte gefunden.

So konnte ich mich auch gleich wieder mit Ophelia identifizieren und mit ihr mitfühlen. Ich hab mich am Ende von Teil 1 zwar sehr geärgert, dass sie so leichtgläubig und kurzzeitig auch naiv war, aber in diesem Teil hatte sie viel Gelegenheit diese Tatsache zu bereuen. Und das macht sie auch sehr glaubhaft. Sie hat sich charakterlich gut und glaubhaft weiterentwickelt, hinterfrägt nun viel mehr und behält trotzdem ihren starken Willen und ihre sympathische Art.

Aber auch die anderen Figuren wurden gut darstellt. Lucien ist einfach ein richtig toller Kerl, außerdem lernt man ein paar Mitglieder der ReVerse genauer kennen, aber auch Mitglieder der Regierung, weshalb das Gesamtbild immer deutlicher wird.

In diesem Teil gab es doch einige interessante und spannende Entwicklungen, die ich so nicht erwartet hatte. Andere hingegen schon. Aber das war nicht so schlimm, da es sich meistens einfach um logische Schlussfolgerungen gehandelt hat.

Insgesamt hatte ich aber auch mit dem 2. Teil der Reihe wieder viel Lesespaß, da der Plot viel Action, neue Hintergründe und Ideen und auch viele Emotionen und genau die richtige Portion Humor bietet. Und natürlich kommt man auch wieder ins Nachdenken, was Technikentwicklungen und Künstliche Intelligenzen betrifft. Ebenso ist der Schreibstil wieder packend und lebendig.

Auch die Entwicklung der Liebesgeschichte fand ich gut und glaubhaft. Vor allem fand ich es gut, dass die angedeutete Dreiecksgeschichte eigentlich beendet war, bevor sie überhaupt wirklich los ging.

Am Ende gings nochmal heiß her, auch wenn ein Großteil dieser Entwicklung eine dieser erwartbaren Schlussfolgerungen war. Aber ich hab trotzdem den Atem angehalten und mitgefiebert. So ist das Ende auch dieses Mal wieder herzzerreißend und Lust zum Weiterlesen habe ich sehr große, zum Glück erscheint der Abschlussband auch schon bald, nämlich im November.

Fazit:
Eine tolle Fortsetzung, die mich gut unterhalten und mir viel Lesespaß geboten hat. Es gibt viel Action, neue Hintergründe und Ideen, viele Emotionen und auch die richtige Menge an Humor. Gleichzeitig gibt es viele Entwicklungen, manche überraschend, manche eher erwartbar, aber gut in Szene gesetzt. Ich bin aber sehr zufrieden mit diesem zweiten Teil, vergebe deshalb sehr gute 4 Sterne und freue mich auf den Abschlussband.