Tolles Debüt

Apfelmädchen
von Tina N. Martin

Spannender Thriller aus Schweden

Bereits zu Beginn des Romans gibt es eine zur Schau gestellte Leiche. Eine beliebte Lehrerin wird von ihrem Ehemann an der Decke hängend und mit Nägeln durch die Hände der Toten getrieben, aufgefunden. Darüber hinaus gibt es eine zweite Geschichte, die über Rückblicke in das Jahr 1975 erzählt wird. Wie diese, auf den ersten Blick sehr unterschiedlichen Fälle, die immer wieder durch Rückblenden unterbrochen werden, zusammenhängen, bleibt bis zum Ende des Romans sehr spannend. So dass die Autorin es schafft einen durchgängigen Spannungsbogen sehr hochzuhalten. Sehr gut hat mir in dem Roman auch das Ermittlerteam gefallen. Idun Lind und ihr Kollege Calle Brandt arbeiten bereits länger zusammen und ergänzen sich als Team sehr gut, obwohl es sich bei den beiden um sehr unterschiedliche Charaktere handelt. Zu der sehr gut durchdachten Geschichte und den sehr facettenreichen Protagonisten kommen noch die guten Beschreibungen des Landes und der unterschiedlichen Persönlichkeiten der Bewohner. Das Debüt von Tina N. Martin und dem Ermittlerduo hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon sehr auf den kommenden Fall der beiden.