Spannende Unterhaltung

Apfelmädchen
von Tina N. Martin

So ein harmloser Titel für so eine aufwühlende Geschichte. Sie spielt in Schweden und ist ein Debüt der Autorin. Es geht um Mord, Entführung, Gewalt in der Ehe und Leben in einer Sekte. Das Cover ist eher unauffällig. Die kurzen Kapitel und spannenden Zeilen trieben mich schnell durch das Buch. Es werden verschiedene Handlungsstränge erzählt. Erst im letzten Drittel kam ich der Lösung ein Stück näher. Es stellte sich mir stets die Frage, nach dem Warum. Gegen Mitternacht werden die Ermittler Idus Lind und Calle Brandt an einen Tatort gerufen. Eine Ehefrau und Stiefmutter wurde an einen Deckenhaken im Flur erhängt aufgefunden. Durch die Hände wurden zwei dicke Nägel getrieben. Warum musste diese Frau sterben? Der Thriller hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Das Ende konnte man erahnen, war aber nicht vorhersehbar. Der Leser konnte den Ermittlern hautnah über die Schulter schauen. Sie arbeiten gut zusammen und ergänzen sich vorzüglich. Ein gelungenes Erstlingswerk der Autorin, ich freue mich schon auf den zweiten Band.