Verwirrend

Der Panzer des Hummers -

Der Panzer des Hummers
von Caroline Albertine Minor

Am Ende des Buches frage ich mich, ob ich zu dumm für das Gelesene war. Ich war einfach nur verwirrt. Was genau wollte das Buch von mir?

Das ich einen tieferen Sinn erkenne? Das ich zwischen den Zeilen lese? Das ich eigene Überlegungen anstelle? Das alles habe ich versucht – vergeblich. Mir bleibt der Kern der Geschichte verborgen und so bleibt bei mir am Ende nur ein Chaos wirrer Eindrücke zurück.

Der Erzählung fehlt aus meiner Sicht das Ziel. Ich verstehe nicht, warum über die Figuren im Buch geschrieben wird – bis zum Ende nicht. Sie sind mir noch nicht einmal sympathisch oder laden mich ein sie näher kennenzulernen. Stattdessen sind sie allesamt eigenwillig, seltsam, extrem und unlogisch.

Nur der Schreibstil weckt immer wieder meine Aufmerksamkeit. Die Autorin hat durchaus gute Einfälle, spielt mit Metaphern und Ideen. Doch immer, wenn ich mir denke, ihre Art die Geschichte zu erzählen, sei lobenswert, enttäuscht sie mich. Dann verwirrt sie mich wieder, wird unlogisch, zu abstrakt und sprunghaft. Oder sie triftet ab ins Primitive, Vulgäre und Derbe und stößt mich damit vor den Kopf. Dazu kommen noch die langen, ereignislosen Passagen, die mich als Leser wirklich auf eine harte Probe stellen.

Am Ende bin ich enttäuscht. Ich habe keinen Draht zu dem Buch gefunden, mich durchgequält und nichts für meine Mühen, mein Durchhaltvermögen und meinen guten Willen bekommen. Nur die Frage, ob ich schlicht zu blöd für die Geschichte bin.