** Vom Pott hinaus in die große weite Welt **

Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen
von Petra Hülsmann

„Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen“ ist bereits der zweite Roman aus der Feder von Petra Hülsmann, der für einen tollen Erfolg gesorgt hat. Hierbei sei erwähnt, dass dieser Roman, sowie ihr erstes Buch mit dem Titel „Hummeln im Herzen“ zwei vollkommen getrennte Geschichten sind. Es bleibt dem Leser – bzw. bei diesem Genre sicherlich eher der Leserin – also selbst überlassen, welches Buch zuerst gelesen werden soll.

Ich war bereits von dem ersten Buch dieser Autorin begeistert, was bei mir und diesem Genre nicht immer der Fall ist. Langweilig, klischeehaft, durchweg vorhersehbar, schon dagewesen – das sind oft Urteile, wenn man von Büchern aus der Reihe „Freche Frauen“ hört. Ich muss tatsächlich auch eingestehen, dass ich das erste Buch sehr vorhersehbar fand. Dennoch wurde ich so gut unterhalten und fand den Schreibstil und die Charaktere so sympathisch, dass ich unbedingt mehr von Petra Hülsmann lesen wollte.

Bei „Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen“ war es nicht unähnlich: Auch hier war mir schnell klar, wohin diese Geschichte führen würde. Dennoch wurde ich vollkommen in den Bann dieser Story gezogen, fand die Charaktere erstklassig und bin jetzt geknickt, dass das nächste Buch dieser Autorin noch zwei Monate auf sich warten lässt. Aber nun noch einmal zum eigentlichen Buch…

Karo ist ein Mädel aus dem Ruhrpott, die eine bodenständige Ausbildung bei der Stadt Bochum absolviert hat und ihre Familie – so einfach sie auch gestrickt ist – von Herzen liebt. Dennoch strebt sie nach etwas höherem und ist froh, als sie ihren Bachelor Abschluss der Fernuni Hagen in der Tasche hat. Und siehe da – das vermeintlich perfekte Jobangebot wartet auf sie in Hamburg. Das sich dieses als totaler Reinfall entpuppt, hätte Karo sich nie zu träumen gewagt, doch aufgeben zählt nicht! Und so landet sie kurze Zeit später beim Fußballverein Eintracht Hamburg und wird dort als Praktikantin eingestellt. An dieser Stelle sei gesagt, dass ihre primäre Aufgabe darin besteht, den etwas auf die schiefe Bahn geratenen Star der Mannschaft – Patrick Weidinger – zu chauffieren und aufzupassen, dass dieser nicht negativ in den Schlagzeilen auftaucht.

Karo – die im Übrigen keine Ahnung von Fußball hat – ist eigentlich weniger begeistert von ihrer Aufgabe, aber da sie dringend Geld braucht, bleibt ihr nichts anderes übrig, als durchzuhalten. Nach anfänglichen Zankereien und Patricks Unmut über seinen neuen „Anstands-Wauwau“ lernt sie den Kicker immer besser kennen und die beiden finden sogar Gefallen daran, Zeit miteinander zu verbringen. Karo ertappt sich immer häufiger dabei, dass sie in seiner Gegenwart Schmetterlinge verspürt und auch Patrick wird mit der Zeit immer lockerer. Die Praktikantin ruft sich jedoch immer wieder ins Gedächtnis, warum sie nach Hamburg gekommen ist: Sie möchte Karriere machen! Patrick ist nur ihr Job! Für Spaß und Flirts ist keine Zeit! Aber ob sie das auf Dauer durchhalten kann?

Wie bereits erwähnt, hat mir „Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen“ super gut gefallen. Ich war von Anfang bis Ende von der Geschichte gefesselt und fand die Personen aus dem Roman richtig klasse. Auch wenn die Story hier und da ein wenig vorhersehbar war, muss ich sagen, dass mich das keineswegs gestört hat. Der Schreibstil von Petra Hülsmann ist gradlinig, lustig, gefühlvoll und spannend zugleich. Ich konnte während des Lesens abwechselnd mitfiebern, lächeln und nachvollziehen, was in den Personen vorging. Gerne hätte ich das Happy End zu einem früheren Zeitpunkt gesehen, wobei ich keineswegs einen kürzeren Buchumfang gewünscht hätte.

Im Gegenteil: Wie beim ersten Buch dieser Autorin würde ich auch hier gerne erfahren, wie die Geschichte weiter gehen würde. Dem kommenden Buch von Petra Hülsmann fiebere ich definitiv jetzt bereits schon entgegen. Für mich war „Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen“ ein absoluter Hit – spätestens für den kommenden Urlaub ein Muss für Fans dieses Genres!