Witzige, leichte Lektüre

Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen
von Petra Hülsmann

„Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen“ ist ein sehr humorvoller und leichter Liebesroman. Perfekt für Sommertage an denen man Zeit hat die Seele baumeln zu lassen. Petra Hülsmann hat es geschafft, die Themen „Fußball“ und „Liebe“ in einen Liebesroman zu verwandeln und dank der großen Portion Humor, war es auch kein bisschen langweilig.

Karo, die weibliche Hauptprotagonistin, ist voller Tatendrang als sie ihren Job in Hamburg annimmt. Sie hat mir jedoch ziemlich leidgetan, als sie von ihrer eigentlichen Jobbeschreibung erfahren hat. Mit einem abgeschlossenen Studium als Chauffeurin für einen rebellischen Fußballprofi abgeschoben zu werden ist ein harter Schlag für sie. Karo ist ein ganz liebevoller Mensch mit einem sehr erfrischenden Charakter. Ich mochte Sie von Anfang an.

Patrick ist der männliche Hauptprotagonist und, wie nicht anders zu erwarten, ein Fußballprofi und der Schützling von Karo. Er macht ihr das Leben wirklich nicht leicht und anfangs wäre ich ihm manchmal wirklich gern an die Gurgel gegangen. Aber nach und nach lernt man ihn besser kennen und merkt, dass er doch gar nicht so schlimm ist. Patrick hat viel Humor, mag keine Regeln und schon gar keine Babysitter.

Ich habe Petra Hülsmanns Schreibstil als sehr entspannt empfunden. Es war mir ein leichtes, beim Lesen abzuschalten und oft herzlich zu lachen. Geschrieben wurde das Buch aus der Sicht von Karo, was ich hin und wieder schade fand, denn ich hätte gern auch die Sicht von Patrick kennengelernt. Das Cover des Buchs verleitet durch seine Farbe und dem süßen Schmetterling aus Stoff einfach zum Kauf.

Wer für warme Sommertage oder sonst auch mal zwischendurch einen witzigen Liebesroman sucht, wird von dieser Geschichte sicher nicht enttäuscht sein.