Würdige Fortsetzung

Chroniken der Unterwelt 02. City of Ashes - Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt 02. City of Ashes
von Cassandra Clare

Der zweite Teil der Chroniken der Unterwelt geht genauso gut weiter, wie der erste Teil angefangen hat. Die Geschichte besticht wieder mit Action, einer guten Portion sarkastischem Humor und detailliert ausgebarbeiteten, vielschichtigen Charakteren. Diesmal treten auch die Nebencharaktere noch stärker in den Vordergrund. Auch der Schreibstil ist wieder recht flüssig, angenehm und kurzweilig. Zudem ist der ganze Plot sehr logisch aufgebaut. Nach wie vor gefällt mir sehr gut, dass die Liebesgeschichte – die natürlich in einem Jugend-Fantasy-Buch nicht fehlen darf – sehr zurückhaltend, auf dem Boden geblieben und unaufdringlich erzählt wird. Während es mich im ersten Teil fast noch ein wenig gestört hat, dass Clare so gut wie alle Fabelwesen in eine Geschichte packt, macht das Ganze im zweiten Teil immer mehr Sinn. Zumindest fügen sich die verschiedenen Wesen immer besser in die Handlung ein. Und generell wird jetzt klarer, wohin die Geschichte gehen soll, was ihr roter Faden ist. Im Großen und Ganzen ist City of Ashes eine würdige Fortsetzung, die Lust darauf macht, die Reihe weiter zu lesen.