Alle Rezensionen von LisaMe

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär - Walter Moers

Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
von Walter Moers

Genialer "Fantasieroman"

Walter Moers beweist mit diesem Roman wieder einmal, welche Kreativität und Fantasie man an den Tag legen kann, und diese in Büchern verschriftlicht...

Caesar und die Fäden der Macht - Harald Parigger

Caesar und die Fäden der Macht
von Harald Parigger

Gelungener "Geschichtsroman"

Ich hatte dieses Buch schon seit einer Ewigkeit ungelesen im Bücherregal stehen und hab es nun doch im Urlaub gelesen -und ich hab es nicht bereut! Der Autor verbindet gekonnt die Geschichte des alten Roms und Cäsars bis zu seinem Tod mit einer Nacherzählung "aus der Sicht eines Sklaven", was diese Mischung sehr interessant und lesenswert macht!

Das Labyrinth der Träumenden Bücher - Walter Moers

Das Labyrinth der Träumenden Bücher
von Walter Moers

Gelungene und interessante Fortsetzung

Mythenmetz ist zurück! Die Fortsetzung der Stadt der träumenden Bücher beschreibt die Situation Mythenmetz' (und ganz Zamonien insklusive Buchhaims natürlich! ;-)) 200 Jahre nach dem ersten Roman. Mythenmetz suhlt sich in seinem Erfolg seines Erstlings auf der Lindwurmfeste.

Die Stadt der träumenden Bücher - Walter Moers

Die Stadt der träumenden Bücher
von Walter Moers

Außergewöhnliches Leseabenteuer für alle Büchernarren!

"Getürmt aus Buch auf Buch

Verlassen und verflucht

Gesäumt von toten Fenstern

Bewohnt nur von Gespenstern

Befallen von Getier

Aus Leder und Papier

Ein Ort aus Wahn und Schall

Genannt Schloß Schattenhall"

Letztendlich sind wir dem Universum egal - David Levithan

Letztendlich sind wir dem Universum egal
von David Levithan

Ungewöhnliche gute Story

Zum Inhalt: A wacht jeden Tag in einem anderen Körper auf -egal ob Mädchen oder Junge (seines Alters). A kennt es nicht anders und hat seine Methoden damit klarzukommen. Bis er eines Tages Rhiannon kennenlernt und sie wiedersehen will weil er sich in sie verliebt hat. Damit stellt er so einiges auf den Kopf...

Das Buch ohne Namen - Anonymus

Das Buch ohne Namen
von Anonymus

Brutal, spart nicht an Einzelheiten, außergewöhnlich

Grob gesagt handelt es sich in dem "Buch ohne Namen" um eine Stadt namens Santa Modega, in der die verschiedensten Leute unterwegs sind, die fast alle auf der Suche nach einem geheimnisvollen Stein (dem Auge des Mondes) sind. Dazu kommt noch eine Sonnenfinsternis, die sich alle 5 Jahre wiederholt und viele rätselhafte Vorfälle (-> Morde mit besonderen "Merkmalen").

Schattenzeit 01. Wächter der Toten - Adam Slater

Schattenzeit - Wächter der Toten
von Adam Slater

Ganz gut, spannend, jedoch teilweise etwas eklig

Kurz zum Inhalt: Callum kann Geister sehen, was für ihn schon zur Normalität gehört. Dieses Geheimnis behält er jedoch für sich, bis eines Tages eine furchterregende Gestalt ans Tageslicht kommt, Menschen umbringt, und auch anfängt, auf Callum Jagd zu machen.

Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell
von George R. R. Martin

Guter Auftakt, der Lust auf mehr macht

Grob gesagt handelt es sich im ersten Teil mehr oder weniger um die (Mitglieder der) Familie Stark von Winterfell. Diese wird(/werden) in ein Netz aus Intrigen, Verrat und Rache "geworfen" und  muss(/müssen) Lösungen finden.

Das Schicksal ist ein mieser Verräter
von John Green

Lustig, verdammt traurig und einfach nur schön

Das Schicksal ist ein mieser Verräter handelt von Hazel, einem sechzehnjährigen, klugen Mädchen, das Krebs hat, und nicht weiß, wie lange es noch leben wird. Sie lebt relativ abgekoppelt von der Welt, und besucht von Zeit zu Zeit eine Selbsthilfegruppe für Krebskranke.

Silber - Das erste Buch der Träume
von Kerstin Gier

Interessante Idee und gute Umsetzung

Zum Inhalt: Liv Silber, die von einer Schule zur Nächsten wechseln muss, beginnt "ein neues Leben" in London, wo ihre Mutter einen Liebhaber hat, und Liv auch wieder auf eine neue Schule kommt. Zu Anfang erscheint alles relativ in Ordnung zu sein, bis sie in einem nächtlichen Traum 4 Jungs aus ihrer Schule bei einem unheimlichen Ritual beobachtet.

Die Gilde der Schwarzen Magier 02. Die Novizin - Trudi Canavan

Die Gilde der Schwarzen Magier - Die Novizin
von Trudi Canavan

Sehr gut gemachte Fortsetzung

Nachdem Sonea sich für Rothen als Mentor entschieden hat, und in ihrer Ausbildung zur Magierin steckt, tauchen neue Probleme auf: Die anderen Novizen, die aus wohlhabenden Häusern stammen, sind ihr ihr gegenüber feindlich eingestellt, und einer versucht mit allerlei Mitteln, dass das auch weiterhin so bleibt: Regin.

Night School 02. Der den Zweifel sät - C. J. Daugherty

Night School 02. Der den Zweifel sät
von C. J. Daugherty

Spannende Fortsetzung

Im zweiten Teil der Night-School-Serie versucht Allie wieder in den normalen Alltag an der Cimmeria-Academy zu kommen, doch da sie in die Night School aufgenommen wird, es eine Verräter oder eine Verräterin in den eigenen Reihen gibt, sie sich zwischen Carter und Sylvain entscheiden muss, und ihr Bruder Christopher sich plötzlich bei ihr meldet, bleibt es durchgehend spannend.

 

Percy Jackson 01. Diebe im Olymp - Rick Riordan

Percy Jackson 01. Diebe im Olymp
von Rick Riordan

Griechische Mythologie interessant gemacht, durch diesen Anfang einer Serie

Dieses Buch, das den Anfang einer fünfbändigen Reihe darstellt, stellt ein in der "Fantasie-Buchwelt" bisher kaum erwähntes Thema dar: der griechischen Mythologie, die in dieser Geschichte neben der heutigen Welt existiert und eine wichtige Rolle spielt.

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones - Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones
von Cassandra Clare

Sehr gut gelungener Start einer Reihe

Schon allein durch den Anfang des Buches hat man Lust weiterzulesen, der Leser wird direkt in das Geschehen hineingebracht, und man fragt sich genauso wie Clary, was da "abgeht". Cassandra Clare hat einen schönen Schreibstil, während des Lesens hab ich alles nur so in mich "hineingesaugt" ;).

Der Name des Windes - Patrick Rothfuss

Der Name des Windes
von Patrick Rothfuss

Eins der besten Fantasy-Bücher überhaupt

Was am Anfang langwierig schien, artet zu einem interessanten, sehr gelungenen Fantasy-Buch aus.

Besonders hilft der Anfang, Kvothes Geschichte näher zu kommen, und somit auch die Spannung auf mehr Informationen zu vergrößern.

Der Leser ist genau im Geschehen drin, und verfolgt, wie der junge Kvothe seine Kindheit hinter sich lässt, an der Universität aufgenommen wird usw.

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe
von Suzanne Collins

Besser als der erste Teil

Der erste Eindruck, als man erfährt, dass Katniss wieder in die Arena muss,

ist warscheinlich von der Art: "Muss das denn schon wieder sein? Hatte Suzanne Collins nicht genug Füllstoff für den 2. Teil?".

Aber dieses Gefühl verschwand bei mir ziemlich schnell, da der Leser genau wie Katniss die Arena-Situation kennt, und da dieses Mal

Harry Potter und der Stein der Weisen - Joanne K. Rowling

Harry Potter und der Stein der Weisen
von Joanne K. Rowling

Gut gemachtes, lustiges Werk

Als ich dieses Buch las, war ich quasi noch in den "Startlöchern" meiner "Fantasy-Lesekarriere",

und eigentlich heißt es ja, "aller Anfang ist schwer", aber das Buch war für mich damals genau das Richtige (und sehr schön geschrieben).

Es ist sehr gut gemacht, man tritt genau wie der kleine Harry Potter in eine größere, spannendere Welt ein,

Der Herr der Ringe - J. R. R. Tolkien

Der Herr der Ringe
von J. R. R. Tolkien

Bestes Buch überhaupt

Während ich das Buch las, merkte ich schon, dass da was dran ist, dass das Buch so "hochgepriesen" wird,

da es wirklich mit kaum einem andereren Buch zu vergleichen ist.

Tolkien schien "alle Register gezogen zu haben" und das war/ist das Ergebnis:

Ein über 1000 Seiten starkes Epos, dessen Handlungsablauf kaum vorhersehbar und vielseitig ist.