Alle Rezensionen von canchita

Wann wird diese Hölle enden? - Mary Berg

Wann wird diese Hölle enden?
von Mary Berg

Wichtiges Zeitzeugnis

Eigentlich ist es erstaunlich, dass die deutsche Übersetzung dieses Tagebuchs erst jetzt in Buchform erscheint. Vielleicht mag es daran liegen, dass man einer Mary Berg nach der Lektüre ambivalent gegenüber stehen könnte. Mary Berg gehört mit ihrem wohlhabendem Vater und der amerikanischen Mutter zu den besser gestellten Juden dieser Zeit.

Der größte Spaß, den wir je hatten
von Claire Lombardo

Unaufregend

Die Geschichte handelt von der Familie Sorenson, einem Ehepaar mit 4 Töchtern. Zum einen erzählt die Geschichte einen Zeitraum von ein paar Monaten in der Gegenwart der Familie als durch das Auftauchen von Jonah ganz schön aufgewirbelt wird. Zum anderen wird in Rückblicken der Beginn der Ehe von Marilyn und David geschildert sowie verschiedene Begebenheiten im Leben der Töchter.

Das große Wimmelwissen (Riesenbuch) - Carola von Kessel

Das große Wimmelwissen (Riesenbuch)
von Carola von Kessel

Riesig toll!

Ein wunderschönes XXL Buch der Reihe "Wieso, Weshalb, Warum?". Diese Bücher lieben mein Sohn und ich sowieso, aber dieses ist auch ganz besonders schön gelungen. Das Format ist zwar etwas unhandlich, aber es gibt wieder so viel zu entdecken und so viele interessante Informationen, dass wir uns schon seit mehreren Tagen abends mit dem Buch beschäftigen. 

Der lange Weg zu dir - Martin Widmark

Der lange Weg zu dir
von Martin Widmark

Wunderschöne Bilder, enttäuschende Geschichte

Das Bilderbuch um den jungen Adam, der über den Verlust seines Hundes in tiefe Trauer sinkt und Sonia, die ihrer Katze folgend schließlich den Weg zu Adam findet ist wunderschön aufgemacht. Die Bilder sind detailliert und schön gezeichnete man schaut sie gerne immer wieder an, allerdings sind sie etwas düster. 

Die besten Tantenretter der Welt - Andrea Schomburg

Die besten Tantenretter der Welt
von Andrea Schomburg

Beim Vorlesen viel gelacht

Jonas (11) und Fabi (9) wachsen bei ihrer sehr spontanen Tante Erdmute auf. Als diese eines Tages einen Brief vom Vermieter erhält, dass sie nur dann in ihrer Wohnung bleiben können, wenn sie die Wohnung nach einer Sanierung kaufen, raubt Erdmute in einer Übersprungshandlung eine Bank aus. 

Sal - Mick Kitson

Sal
von Mick Kitson

Ungewöhnlich

Die Geschichte handelt von der dreizehnjährigen Sal, die mit ihrer zehnjährigen Schwester Peppa in die Wildnis flieht. Sal wurde jahrelang von ihrem Stiefvater missbraucht und klügelt über Monate einen Plan aus, der ihre Schwester vor dem gleichen Schicksal bewahren soll. 

Wir von der anderen Seite - Anika Decker

Wir von der anderen Seite
von Anika Decker

Zu oberflächlich

Die Geschichte von Rahel Wald und wie sie es nach einer Sepsis mit Organversagen und mehrtägigen Koma wieder ins Leben zurück schafft hat mich sehr interessiert. Vor allem die Tatsache, dass die Geschichte nicht unbedingt mit der eigentlichen Heilung endet, sondern auch beschreibt wie schwer es nach einer langen Krankheit wieder in die Welt der Gesunden zurück zu kehren. 

Die One-Pot-Challenge - Jumbo Schreiner, Sarah Schocke, Martin Kintrup, Sandra Schumann

Die One-Pot-Challenge
von Jumbo Schreiner Sarah Schocke Martin Kintrup Sandra Schumann

Schöne Rezepte, Aufbau überzeugt nicht

Die "One-Pot Challenge" ist ein schönes Kochbuch, das in alter GU Manier schöne Bilder und gute Kochanleitungen besitzt. Man blättert es durch und möchte bei einigen Gerichten direkt mit dem Kochen anfangen (z.B. warmer Kicherbsensalat oder Schnitzel mit Rosenkohl). 

Samantha Spinner. Mit Schirm, Charme und Karacho - Russell Ginns

Samantha Spinner. Mit Schirm, Charme und Karacho
von Russell Ginns

Spannend und witzig

Die phantasievolle Geschichte handelt von Samantha Spinner, deren Onkel verschwindet und ihr einen alten Regenschirm hinterlässt. Samantha ist sehr enttäuscht, immerhin hat ihre Schwester über 2 Milliarden Dollar bekommen und ihr Bruder das Yankee Stadium und Verträge aller Spieler. Sehr ungerecht! 

Witchmark
von C. L. Polk

Klug erdachte Fantasywelt

Ich lese nicht so viel Fantasy und war deswegen erst etwas skeptisch. Aber die erdachte Fantasywelt in der es neben der Normalbevölkerung drei Klassen von Magiern gibt. Die Sturmwächter, die das Wetter beeinflussen, und die die Macht im Land haben.

Die Lotosblüte
von Hwang Sok-Yong

Poetische Sprache, aber ohne Einfühlungsvermögen für Frauen

Die Geschichte spielt im 19. Jahrhundert in Asien und erzählt die Lebensgeschichte von Chong, deren Mutter im Kindbett gestorben ist und die fortan von ihrem blinden Vater großgezogen wird. Von ihrer Stiefmutter wird sie im Alter von 15, noch vor ihrer ersten Regelblutung, an einen sehr alten Chinesen als Konkubine verkauft.

Ein Tropfen vom Glück - Antoine Laurain

Ein Tropfen vom Glück
von Antoine Laurain

Schön aber mit Längen

Der Autor bringt vier sehr unterschiedliche Charaktere mit Magalie, eine Restauratorin, die von außen wie ein Gothic Fan aussieht, mit Julien dem schüchternen Barman, Hubert dem allein lebenden älteren Herrn und Bob dem Amerikaner, dessen Frau im Koma liegt, zusammen.

Die Farben des Feuers - Pierre Lemaitre

Die Farben des Feuers
von Pierre Lemaitre

Rachefeldzug einer Frau im Paris vor dem 2. Weltkrieg

Als im Jahr 1927 ihr Vater Marcel Péricourt stirbt, steht Madeleine Pericourt, plötzlich allein an der Spitze einer großen Pariser Bank. Am gleichen Tag stürzt ihr 7 jähriger Sohn Paul aus dem Fenster, genau auf den Sarg des Großvaters. Paul bleibt Querschnittsgelähmt.

Die Reinsten - Thore D. Hansen

Die Reinsten
von Thore D. Hansen

Gutes Szenario, aber Story schwach

Im Jahr 2041 ist die Umweltverschmutzung so weit voran geschritten, dass ein Überleben der Menschheit ernsthaft gefährdet zu sein scheint. Zudem ist die Erde von Katastrophen und Kriegen überzogen.

ALLES WAS ICH DIR GEBEN WILL - Dolores Redondo

ALLES WAS ICH DIR GEBEN WILL
von Dolores Redondo

Familiendrama

Manuel, ein bekannter Schriftsteller, wird eines Morgens von den Schlägen an seiner Haustür geweckt. Eine Polizistin teilt ihm mit, dass sein Ehemann bei einem Autounfall gestorben ist. Und das in Galicien. Manuel ist verwirrt, eigentlich sollte Alvaro in Barcelona bei einem Kunden sein. 

Wenn du das hier liest - Mary Adkins

Wenn du das hier liest
von Mary Adkins

Anstrengend

Schade, ich bin nicht begeistert von dem Buch. 

Das wilde Leben der Cheri Matzner - Tracy Barone

Das wilde Leben der Cheri Matzner
von Tracy Barone

Amerikanische Familie

Ein intelligenter und berührender amerikanischer Familienroman. 

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. - Camilla Läckberg

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem.
von Camilla Läckberg

Über große Strecken langweilig oder konstruiert

Ich hatte echte Schwierigkeiten in das Buch hineinzufinden, weil es zunächst sehr langweilig ist. Im ersten Teil ist Faye eine völlig fremdbestimmte Mutter, die sich den ganzen Tag über ihr Gewicht Gedanken macht und darüber, wie sie ihren Ehemann Jack glücklich machen kann, der offensichtlich das Interesse an ihr verloren hat.

Mein Leben als Sonntagskind - Judith Visser

Mein Leben als Sonntagskind
von Judith Visser

Berührender Einblick in das Leben einer Autistin

Ein sehr interessanter Einblick in das Innenleben einer Autistin.