Leserunde

Leserunde zu "Little Secrets - Lügen unter Freunden" (M.G. Reyes)

Little Secrets - Lügen unter Freunden - M. G. Reyes

Little Secrets - Lügen unter Freunden
von M. G. Reyes

Bewerbungsphase: 10.10. - 24.10.

Beginn der Leserunde: 31.10. (Ende: 21.11.)

Mit freundlicher Unterstützung des HarperCollins Verlags können wir 20 Freiexemplare von "Little Secrets - Lügen unter Freunden" (M.G. Reyes) im Rahmen dieser Leserunde zur Verfügung stellen.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Es klingt wie die Erfüllung eines Traums: Vier Mädchen und zwei Jungs ziehen in ein Haus am Venice Beach. Die Vormundschaft ihrer Eltern sind sie los. Jetzt liegt die große Freiheit vor ihnen. Und so wird die WG zu ihrer neuen Familie. Aber alle sechs haben ein dunkles Geheimnis – das Starlet, die Hackerin und der Sportstar genauso wie die Musikerin, das brave Mädchen und der Außenseiter. Als eine brisante Lüge auffliegt, beginnt ein gefährliches Spiel, bei dem bald jeder nur seine eigene Haut retten will.Wenn der Traum vom Erwachsenwerden zum Albtraum wird …

ÜBER DIE AUTORIN:

M.G. Reyes, geboren in Mexico City, wuchs im englischen Manchester auf. Sie studierte an der Oxford University und arbeitete ein paar Jahre als Wissenschaftlerin, bevor sie eine Internetfirma gründete. Heute lebt M.G. Reyes mit ihrem Mann und zwei Töchtern in Oxford und besucht so oft wie möglich Los Angeles.

21.11.2016

Thema: Deine Meinung zum Buch

Wie ist Dein Gesamteindruck? Wie hat Dir das Buch gefallen? Welche Textstellen haben Dich ganz besonders berührt und/oder beschäftigt?

Thema: Deine Meinung zum Buch
CaddyMcCartney kommentierte am 04. November 2016 um 09:11

Meine meinung zu dem Buch:

...es ist wahnsinnig sprunghaft.

Der Grundgedanke der Story ist gut. Die Verschiedenen Charaktere sind bewusst gewählt und auch mit eigenen Persönlichkeiten ausgestattet. Doch bevor man sich richtig hineinversetzen kann, kommt ein versuchter "cliffhanger", der zu einer anderen Handlungsperson wechselt und somit das vorherige Kapitel in den Hintergrund rückt. 

Für mich persönlich ist leider zu wenig auf die einzelnen Gefühle und Gedanken eingegangen worden und es wurde lediglich an der Oberfläche gekratzt und nie etwas fertig erzählt. Die Geschichte hat leider kein Ende, sondern wird viel zu schnell abgehandelt, als hätte man einfach mittendrin aufgehört zu lesen. Schade, so hatte ich nur bedingt Spaß mit dem Exemplar. 

Wenn man aus dem Buch eine "Reihe" gemacht hätte, wie z.b. "Little Secrets from John-Michael" und hätte lediglich seiner Geschichte ein Buch gewidmet und die anderen Protagonisten eine Nebenrolle gegeben, die sich dann wieder in "Ihrem Buch" ausführlich widerspiegeln, wäre das meiner Meinung nach viel besser, überschaubarer und nachvollziehbarer gewesen. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Tanja1984B kommentierte am 05. November 2016 um 06:17

Die Idee mit der Reihe und den einzelnen Charakteren ein Buch widmen finde ich klasse, das hätte einiges einfacher und besser gemacht, da muss ich dir recht geben.

Thema: Deine Meinung zum Buch
CaddyMcCartney kommentierte am 05. November 2016 um 12:52

Schade, dass die Autorin nicht drauf gekommen ist. :-)

Thema: Deine Meinung zum Buch
Tanja1984B kommentierte am 05. November 2016 um 06:16

Inhalt: Es klingt wie die Erfüllung eines Traums: Vier Mädchen und zwei Jungs ziehen in ein Haus am Venice Beach. Die Vormundschaft ihrer Eltern sind sie los. Jetzt liegt die große Freiheit vor ihnen. Und so wird die WG zu ihrer neuen Familie. Aber alle sechs haben ein dunkles Geheimnis – das Starlet, die Hackerin und der Sportstar genauso wie die Musikerin, das brave Mädchen und der Außenseiter. Als eine brisante Lüge auffliegt, beginnt ein gefährliches Spiel, bei dem bald jeder seine eigene Haut retten will …

Aufmerksam auf das Buch wurde ich, durch verschiedene Leserunden und Leseaktionen zu dem Buch, als ich dann sah, was es für gemischte Meinungen zu dem Buch gab, war ich mir sicher, dass ich es auch lesen will...
Ich bleibe mit total gemischten Gefühlen zurück. Einerseits ist der Grundgedanke wirklich gut und hat mir auch gut gefallen, der Schreibstil hat mich auch dazu gebracht, dass ich das Buch kaum aus den Händen legen konnte.
Die Charaktere sind absolut passend und gefallen mir auch gut, mir fehlt aber ein wenig Gefühl und zum Schluss bleibt man als Leser mit einem Fragezeichen zurück.
Ich habe gesehen, dass 2017 Band 2 erscheinen soll. Ok, vielleicht werden hier die offenen Fragen noch beantwortet. Trotzdem ist es schade, dass man am Ende des Buches verwirrt zurück bleibt, sowas mag ich nicht so.
Ob ich Teil 2 lesen werde, kann ich jetzt noch nicht so sagen ... einerseits will ich schon wissen wie es weitergeht, aber bis zum Erscheinungstermin dauert es ja noch eine Weile.

Thema: Deine Meinung zum Buch
CaddyMcCartney kommentierte am 06. November 2016 um 08:25

achje nen zweiten teil? ernsthaft! 
eigentlich steh ich darauf, wenn es fortsetzungen gibt und man dann "alte bekannte" wieder trifft, aber in dem fall kann ich gut drauf verzichten...schade.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Tanja1984B kommentierte am 09. November 2016 um 08:03

https://www.amazon.de/Little-Secrets-Schuldige-M-G-Reyes/dp/3959670923/r...

Thema: Deine Meinung zum Buch
CaddyMcCartney kommentierte am 09. November 2016 um 08:31

der klappentext hört sich ja eigentlich wieder gut an. aber ich bezweifel, dass die story wieder in schwung kommt, bzw. sich das "talent" zeigt, was Michael Grant zu sehen scheint.

Thema: Deine Meinung zum Buch
flowers.books kommentierte am 10. November 2016 um 07:16

Band 2 -> ohne mich :D

Thema: Deine Meinung zum Buch
Buecher-Nis kommentierte am 10. November 2016 um 08:26

Ich werde Band zwei auch nicht lesen! ;)

Thema: Deine Meinung zum Buch
sjule kommentierte am 19. November 2016 um 20:35

dito

Thema: Deine Meinung zum Buch
flowers.books kommentierte am 10. November 2016 um 07:32

Ehrlich gesagt hatte ich geglaubt, dass hinter M.G. Reyes Young Adult „Little Secrets- Lügen unter Freunden“ ein spannender Roman stecken würde, doch leider lag ich mit meiner Vermutung völlig falsch. Zwar haben sämtliche Protagonisten in diesem Roman durchaus ihre Geheimnisse und es gilt nebenher einen Mord aufzuklären, doch leider plätschert die Handlung nur langsam vor sich hin

In diesem Buch treffen unterschiedlichsten Charaktere in einem idyllischen Strandhaus in Venice Beach zusammen, um dort für eine Weile zusammen zu wohnen.

Während Candace ihre Karriere als Schauspielerin vorantreiben möchte, ist Grace nur als Begleiterin ihrer Halbschwester mitgekommen. Doch ganz uneigennützig ist sie dabei nicht, denn so kann sie einen Häftling, der wegen Mordes im Todestrakt eines nicht mehr allzu weit entfernt liegenden Gefängnisses sitzt, regelmäßig besuchen, der ihr am Herzen liegt.

Lucy, die eingefleischte Musikerin, soll hauptsächlich ihren schulischen Werdegang verfolgen, doch nachdem ihre Youtube-Videos der Hit werden, überlegt sie, was ihr wirklich wichtig ist.

Paolo ist ein guter Tennisspieler und gibt den Reichen und Schönen Unterricht. Dabei kommt es nicht allzu selten vor, dass sich ältere Frauen für ihn interessieren, doch Paolo hat nur Augen für Lucy und bemerkt nicht, dass Grace sich heimlich in ihn verliebt hat.

John-Michael, ein guter Freund von Lucy und nun ebenfalls Mitbewohner in der WG. Dieser hat kürzlich seinen Vater verloren. Eines Tages gerät er jedoch ins Visier der Ermittler, die plötzlich von einem Mord ausgehen und glauben, dass John Michael seinen Vater ermordet hat. Dieser beteuert aber seine Unschuld.

Zwar haben sämtliche Protagonisten (meiner Meinung nach eindeutig zu viele!) in diesem Roman durchaus ihre Geheimnisse und es gilt nebenher einen Mord aufzuklären, doch leider plätschert die Handlung nur langsam vor sich hin.

Die Akteure werden zwar vorgestellt, doch kratzt sie dabei nur an der Oberfläche und selbst die vielen Dialoge der Figuren miteinander, bleiben zumeist beim recht oberflächlich gehaltenen Small Talk, so dass ich mich ziemlich durch diesen Roman gequält habe.

Kurz-> Diesen zähen und spannungsarmen Roman kann ich definitiv nicht weiterempfehlen. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Avalee schrieb am 17. November 2016 um 16:57

Meine Meinung: ;)

http://wasliestdu.de/rezension/tolle-idee-schlechte-umsetzung-4

Thema: Deine Meinung zum Buch
sjule kommentierte am 19. November 2016 um 21:08

Meine rezi zum Buch ist online 

 

Hier einmal direkt zum Thema ;) 

 

Klappentext :

Es klingt wie die Erfüllung eines Traums: Vier Mädchen und zwei Jungs ziehen in ein Haus am Venice Beach. Die Vormundschaft ihrer Eltern sind sie los. Jetzt liegt die große Freiheit vor ihnen. Und so wird die WG zu ihrer neuen Familie. Aber alle sechs haben ein dunkles Geheimnis – das Starlet, die Hackerin und der Sportstar genauso wie die Musikerin, das brave Mädchen und der Außenseiter. Als eine brisante Lüge auffliegt, beginnt ein gefährliches Spiel, bei dem bald jeder nur seine eigene Haut retten will.Wenn der Traum vom Erwachsenwerden zum Albtraum wird …

 

Was ich erwartet habe, war ein spannender Jugendthriller im Hause von 6 Freunden, die sich eventuell sogar schon kennen.

 

Doch nein, nur Grace und Candance , die Stiefgeschwister sind, kennen sich schon , der Rest kommt so dazu, mal mehr mal weniger untereinander bekannt. Und eigenartiger Weise verstehen sie sich auch am Anfang sofort alle gut.

Man steigt ins Buch ein in dem man alle kennen lernt, kurz bevor sie mündig gesprochen werden.

Dann ziehen sie zusammen und langsam entdeckt man einige Geheimnisse. Nebenbei gibt es noch ein Telefongespräch, bei dem man die beiden Gesprächspartner erst nicht zu ordnen kann. Auch das wird später geklärt.

 

Hierbei bekommt aber jeder Charakter weiterhin seine eigenen Kapitel, die aus der jeweiligen Sicht erzählt wird.

Und hier liegt eine große Schwachstelle bei dem Buch:

die kurzen Kapitel und andauernden Sichtwechsel.

Ich konnte dadurch erstens keine Verbindung zu einzelnen Charakteren aufbauen und zweitens ist diese Sprunghaftigkeit einfach nur anstrengend.

Der Spannungsaufbau kommt dadurch gar nicht zu Stande, nur die letzten 30 Seiten waren etwas spannender.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger.

 

Dazu kommt der doch recht flache und abgehackte Schreibstil der Autorin, der nicht wirklich dazu führt, dass man eine Verbindung zu der Geschichte aufbaut.

 

Der erwartete Jugendthriller war ein laues Jugendbuch über Jugendliche mit aktuellen Problemen oder auch Geheimnissen aus der Vergangenheit, die teilweise miteinander zusammenhängen. Und auch wenn das Buch mit einem Cliffhanger endet, werde ich höchstwahrscheinlich nicht den 2. Band lesen.

2,5 von 5 Sternen 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Mary's kommentierte am 20. November 2016 um 08:52

„Little secrets“ hab ich bei einer Leserunde von wasliestdu.de gewonnen und im Nachhinein bin wirklich froh darüber, dass ich keine 16€ für dieses Buch ausgeben musste, denn das hätte meinen Unmut wohl gesprengt.

 

Das Buch ist unter dem Genre des „Jugendthrillers“ wiederzufinden, doch das Einzige was mich erschaudern ließ, war die Oberflächlichkeit, mit der das Buch scheinbar abgefertigt wurde.

Der Klappentext versprach eine spannende Geschichte, mit der ich mich gern auseinandersetzen wollte, aber bereits in den ersten 32 Seiten wird man mit sage und schreibe 6 verschiedenen Haupt(!)protagonisten konfrontiert, die durch die Sichtwechsel alle ihre eigene Welt bekommen sollten. Leider hat das, meiner Ansicht nach, nicht funktioniert, denn die jeweiligen Prota – Geschichten wurden lediglich hauchdünn angeschnitten, was wohl etwas geheimnisvolles an sich haben sollte, aber eigentlich nur Verwirrung stiftete. Und falls so etwas wie „Spannung“ zu spüren war, wurde man durch einen erneuten Perspektivwechsel direkt wieder davon fortgerissen.

Das sorgte auch dafür, dass die Charaktere völlig farblos blieben und selbst nach beenden des zweiten Drittels musste ich gelegentlich noch nachdenken, wer jetzt eigentlich wer war. Auch das Verhalten der Teenager war weder Altersgerecht noch nachvollziehbar, ebenso wie die Beziehungen untereinander, so dass ich meist kopfschüttelnd vor dem Buch saß.

 

Das Ende des Buches nahm dann tatsächlich noch an Fahrt auf, um dann allerdings abrupt zu Ende, keine Ahnung was ich davon jetzt überraschender finden soll. Das war dann der Moment, wo ich die letzten Sätze nochmal las und nochmal, einfach weil ich mich vor den Kopf gestoßen fühlte. Oder um es noch deutlicher zu sagen, ich kam mir völlig verarscht vor. Ich als Leser fühlte mich betrogen. Die Autorin beendet das Buch mit tausend offenen Fragen, nur um einen weiteren Teil zu veröffentlichen? Ich kenne logischerweise den zweiten Teil noch nicht ( er erscheint voraussichtlich im August 2017), aber vermutlich werde ich mit folgender Aussage recht behalten : ein Buch hätte völlig ausgereicht.

 

Der Schreibstil von Mrs. Reyes wirkte distanziert und leider völlig emotionslos.

 

Soweit ich meine Recherchen stimme, war das ihr erstes veröffentlichtes Buch, so dass vielleicht einfach das falsche Genre gewählt hat. Da ich die Grundidee des Buches aber gut finde, ist sie vielleicht auch nur das Gesamtkonzept falsch angegangen. Ich weiß es nicht und zu ändern ist es auch nicht mehr.

 

Etwas Positives kann ich dann aber doch noch vermerken : das Cover! Es ist wirklich schön anzusehen, durch den Sonnenuntergang / - aufgang wirkt es so warm und verspricht dank der händchenhaltenden Personen eine Geschichte unter Freunden, die etwas zusammen schweißt.

 

Mhm .. was mir bleibt mir? Viel heiße Luft. Also ist es für mich nur 1 / 5 Lügen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
ketty kommentierte am 25. November 2016 um 20:26

Mir hat das Buch leider nicht gefallen. Die meiste Zeit musste ich mich wirklich selbst dazu animieren weiterzulesen und es zu Ende zu bringen.

Hier ist meine Rezension zum Buch:

http://wasliestdu.de/rezension/enttaeuschend-221

Thema: Deine Meinung zum Buch
kommentierte am 27. November 2016 um 16:42

Also ich kann gegen dieses Buch überhaupt nichts einwenden, mir hat es gut gefallen :)

http://wasliestdu.de/rezension/kennt-man-seine-mitbewohner-gut-genug

Thema: Deine Meinung zum Buch
parole kommentierte am 29. November 2016 um 21:00

Hier auch meine Rezension:

http://wasliestdu.de/rezension/little-secrets-luegen-unter-freunden-ganz...