Leserunde

Leserunde zu "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch" (J. K. Rowling)

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch - J. K. Rowling

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch
von J. K. Rowling

Bewerbungsphase: 19.12. - 02.01.

Beginn der Leserunde: 16.01. (Ende: 05.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch" (J. K. Rowling) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Der Magizoologe Newt Scamander will in New York nur einen kurzen Zwischenstopp einlegen. Doch als sein magischer Koffer verloren geht und ein Teil seiner phantastischen Tierwesen entkommt, steckt Newt in der Klemme - und nicht nur er.

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch , nach Motiven aus dem gleichnamigen Hogwarts-Schulbuch, ist das Drehbuchdebüt von J.K. Rowling, Autorin der heiß geliebten und weltweit erfolgreichen Harry-Potter-Serie. Dieses Abenteuer, mit seinen außergewöhnlichen Figuren und magischen Geschöpfen, sprüht vor Ideen und ist große Erzählkunst, die ihresgleichen sucht. Es ist für alle Filmliebhaber und Leser ein absolutes Muss - für eingeschworene Fans wie für jeden Muggel, der die Magische Welt zum ersten Mal betritt.

ÜBER DIE AUTORIN:

J.K. Rowling ist Autorin der Bestseller-Serie um den Zauberlehrling Harry Potter, die in sieben Bänden zwischen 1997 und 2007 (dt. 1998-2007) erschienen ist. Weltweit haben sich über 450 Millionen Exemplare in 200 Ländern verkauft. Die Bücher wurden in 79 Sprachen übersetzt und in acht Blockbustern für die Leinwand verfilmt. Zur Unterstützung der Charity-Organisation Comic Relief schrieb J.K. Rowling Harrys Schulbücher "Quidditch im Wandel der Zeiten" und "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind", für ihre eigene Stiftung Lumos veröffentlichte sie "Die Märchen von Beedle dem Barden". Im Jahr 2012 startete J.K. Rowling Pottermore, ihre Firma für digitales Entertainment und E-Commerce, mit der Fans noch tiefer in die magische Welt eintauchen können.

29.01.2017

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 103 - 195)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 103 - 195)
Svenja Landau kommentierte am 26. Januar 2017 um 23:23

Aaah, ich musste einfach weiter lesen :D
Dieser Abschnitt des Buchs war wirklich spannend. Ich finde auch, dass man Newt immer besser kennenlernt und seine Liebe zu den magischen Tierwesen wird richtig deutlich.
Was ich auch sehr schön finde, ist, wie das freundschaftliche Band, das sich zwischen Newt und Jacob entwickelt, richtig deutlich wird :)
Ich hoffe und glaube auch, dass Jacob jetzt zu den Hexen und Zauberern dazu gehört, so wie es Queenie schon gesagt hat. Halt nur als Muggel natürlich ;)
Und ich bin sehr gespannt wie es zwischen Jacob und Queenie und Newt und Tina weitergeht..
Und dieser Abschnitt hat ja auch besonders spannend geendet in Bezug auf Graves und Credence. Ich bin mir noch nicht sicher, wo das noch hinführt...
Am liebsten würde ich direkt Weiterlesen, aber meine Kinder interessiert das morgen früh leider herzlich wenig... :D

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 103 - 195)
MrsFraser kommentierte am 26. Januar 2017 um 23:53

Die halbe Stunde! ;)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 103 - 195)
Svenja Landau kommentierte am 27. Januar 2017 um 08:03

Ich konnte einfach nicht mehr... :D
Heute Abend geht's dann leider erst weiter :)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 103 - 195)
Kathi89 kommentierte am 27. Januar 2017 um 17:48

Musste den 2 Abschnitt auch direkt lesen.
Das Buch wird immer besser. Ich finde die Geschichte echt toll. Die Welt im Koffer ist wunderbar beschrieben. Die Verbindung zwischen Graves und Credence ist auch ziemlich spannend. Ich finde es gut das Jacobs Erinnerungen nicht gelöscht wurden und er weiterhin Teil der Geschichte ist. Außerdem finde ich die ersten Flirtereien zwischen Newt und Tina zum Schluss des Abschnitts total schön.
Bin echt super gespannt wie es weiter geht.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 103 - 195)
MrsFraser kommentierte am 27. Januar 2017 um 18:43

Noch jemand, der den Film nicht kennt, offenbar! :)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 103 - 195)
Nadines_Bücher kommentierte am 28. Januar 2017 um 14:57

Es geht weiter, und wunderschöne Szenen wechseln sich mit grausamen ab.

Newts "Kofferinhalt" ist mehr als spannend, Jacob staunt nicht schlecht, mag aber was er vorfindet. Auch die Jagd nach dem Niffler ist toll beschrieben.

Was hat der offenbar fiese Graves mit Credence vor? Woher kennen sich Mary Lou und Tina? Hat der Obscurus und das damit zusammenhängende Kind tatsächlich den Senator ermordet? 

Ich bin beruhigt, dass Newt, Tina und Jacob - auch dank Queenie - aus dem MACUSA entkommen können.

PS: Ich schaue mir Filme lieber erst nach der entsprechenden Lektüre an. :-)

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 103 - 195)
kommentierte am 30. Januar 2017 um 17:14

wow, guter abschnitt...war ja mächtig was los :D

mittlerweile mag ich auch jacob. anfangs konnte ich nicht viel mit ihm anfangen muss ich gestehen.

ich hab immer mehr lust den film zu sehen, weil ich allein schon die tierwesen so interessant und spannend finde. wie sie im film wohl umgesetzt wurden usw :D

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 103 - 195)
MrsFraser kommentierte am 30. Januar 2017 um 22:47

Freu dich drauf! :) Der Film ist super. Einer der wenigen, bei denen ich sage 'Den muss ich auf DVD haben'.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 103 - 195)
kommentierte am 31. Januar 2017 um 11:53

ich hoffe so sehr das er mir gefallen wird. werde ihn nach dem buch so schnell es geht schauen :D

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 103 - 195)
Chaoskeks kommentierte am 31. Januar 2017 um 22:36

Also es lohnt sich wirklich den Film zu gucken.^^ Die Tierwesen sind soo toll. Vor allem der Niffler ist echt goldig^^

 

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 103 - 195)
annaaaaw kommentierte am 31. Januar 2017 um 11:56

Der Abschnitt ist jnterhaltsam wie der erste, jedoch viel spannender. Besonders die Flucht vor MACUSA fand ich gelungen.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 103 - 195)
Chaoskeks kommentierte am 31. Januar 2017 um 22:39

Da kann ich dir nur zustimmen. Ich finde es einfach cool wie Newt seine Tierwesen so praktisch einsetzt und vor allem finde ich Queenie Part am Ende von der Flucht auch super. Ich mag einfach ihre Art.^^

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 103 - 195)
Little_June kommentierte am 02. Februar 2017 um 20:23

Ich bin echt überrascht, wie schnell sich das Buch lesen lässt! Zack, wieder 100 Seiten weg gelesen. Die Geschichte wird mittlerweile immer besser und spannender. Ich finde Credence allerdings arg unhemlich, bzw stelle ich ihn mir auch später im FIlm so vor. Queenie und Jacob finde ich echt süß miteinander und ich bin gespannt, wie sich das noch weiter entwickelt. Newt ist weiterhin mein LIeblingscharakter und ich finde es bezaubernd wie er mit seinen Tierwesen umgeht und diese nach und nach alle rettet.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 103 - 195)
earthangel kommentierte am 03. Februar 2017 um 22:40

Ich will auch so einen Koffer!!! Dann würde mein Freund auch nicht mehr mit mir schimpfen, weil ich meine Wohnung mit immer mehr und mehr Büchern vollstelle :-). Scherz beiseite - der Buchabschnitt war noch schneller zu lesen als der erste, was sicher auch an der großen Spannung liegt. Es gibt noch so viele Rätsel und Geheimnisse, noch eine Kreatur zu fangen - und findet ihr diese Szene mit Credence und Graves auch so gruselig/übergriffig/besorgniserregend? Schon beim "Verwunschenen Kind" ging es mächtig düster zu Sache und auch dies Buch/Skript steht dem in nichts nach. Da ist der Senator einfach mal tot! Also, nennt mich naiv, aber das hätte ich so irgedwie nicht erwartet. Ich dachte, die Geschichte beinhaltet eben die frühere Zaubererwelt und die magischen Tiere und irgendwie ein bisschen Abenteuer, aber so viele schlimme Dinge... Weiß noch nicht, ob ich das gut finde... Den letzten Teil hebe ich mir noch für morgen auf!

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 103 - 195)
MrsFraser kommentierte am 04. Februar 2017 um 12:37

Naja, auch in den HP Büchern ging es ja ab Band 4 heftig zur Sache und da sind ja auch alle Nase lang Leute umgebracht worden. Und man weiß ja, dass es 'früher' auch schlimm war, vor allem natürlich als Voldemort an der Macht war, aber es gab ja auch andere böse Zauberer (wie eben Grindelwald). Von daher finde ich das eigentlich ganz gut und (so weit man das sagen kann) 'realistisch', dass es in dieser Geschichte eben auch um mehr geht, die Geschichte hat so noch mehr 'Berechtigung' in meinen Augen. Man erfährt quasi ein Stück Geschichte. 

Im Grunde denke ich immer, die ersten HP Bücher, in denen ja kaum was wirklich Schlimmes passiert, waren noch 'Schreibübungen' für Rowling und dann hat sie gewusst, wie es weitergehen soll und dann war's vorbei mit den Kinderbüchern... :) Ich mag die ersten Bände auch, aber dort geht es in meinem Empfinden mehr um die magische Welt an sich, ab Band vier wird es dann der monumentale Kampf Gut gegen Böse. Und das ist jetzt bei ihr so 'drin', das beherrscht sie in Perfektion und deswegen ist jede Geschichte auch so dramatisch. Ich finde das gut, wie gesagt, so hat auch jede Story für sich ihre eigene Daseinsberechtigung. Ob nun die HP-Bände, the Cursed Child oder nun dieser Film.

Thema: Lektüre, Teil II (Seite 103 - 195)
Yesariel kommentierte am 12. Februar 2017 um 15:04

In diesem zweiten Abschnitt nimmt die Geschichte an Tempo zu. Wo es im ersten noch mehr darum ging die Charaktere kennen zu lernen, geht es hier mehr um das eigentliche Thema. Man lernt dir Phantastischen Tierwesen kennen und erfährt auch recht viel über diese. Über Ihre Lebensräume und ihre Art an sich. Dazugelernt auch die Story an Tempo und die Ereignisse fange an sich zu überschlagen,  so daß es immer schwerer fällt das Buch aus der Hand zu legen. 

Es macht auch Spaß zu sehen, wie sich die Beziehungen zwischen Tina und Newton,  sowie Queenie und Jacob entwickeln. Daher muss ich gleich weiter lesen und sehen was noch kommt ;)

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch