Leserunde

Leserunde zu "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch" (J. K. Rowling)

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch - J. K. Rowling

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch
von J. K. Rowling

Bewerbungsphase: 19.12. - 02.01.

Beginn der Leserunde: 16.01. (Ende: 05.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch" (J. K. Rowling) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Der Magizoologe Newt Scamander will in New York nur einen kurzen Zwischenstopp einlegen. Doch als sein magischer Koffer verloren geht und ein Teil seiner phantastischen Tierwesen entkommt, steckt Newt in der Klemme - und nicht nur er.

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch , nach Motiven aus dem gleichnamigen Hogwarts-Schulbuch, ist das Drehbuchdebüt von J.K. Rowling, Autorin der heiß geliebten und weltweit erfolgreichen Harry-Potter-Serie. Dieses Abenteuer, mit seinen außergewöhnlichen Figuren und magischen Geschöpfen, sprüht vor Ideen und ist große Erzählkunst, die ihresgleichen sucht. Es ist für alle Filmliebhaber und Leser ein absolutes Muss - für eingeschworene Fans wie für jeden Muggel, der die Magische Welt zum ersten Mal betritt.

ÜBER DIE AUTORIN:

J.K. Rowling ist Autorin der Bestseller-Serie um den Zauberlehrling Harry Potter, die in sieben Bänden zwischen 1997 und 2007 (dt. 1998-2007) erschienen ist. Weltweit haben sich über 450 Millionen Exemplare in 200 Ländern verkauft. Die Bücher wurden in 79 Sprachen übersetzt und in acht Blockbustern für die Leinwand verfilmt. Zur Unterstützung der Charity-Organisation Comic Relief schrieb J.K. Rowling Harrys Schulbücher "Quidditch im Wandel der Zeiten" und "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind", für ihre eigene Stiftung Lumos veröffentlichte sie "Die Märchen von Beedle dem Barden". Im Jahr 2012 startete J.K. Rowling Pottermore, ihre Firma für digitales Entertainment und E-Commerce, mit der Fans noch tiefer in die magische Welt eintauchen können.

29.01.2017

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 102)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 102)
MrsFraser kommentierte am 26. Januar 2017 um 18:23

Und schwups, das liest sich ja nun wirklich ruckzuck. :) Es ist das erste Drehbuch, das ich lese, vergleichbar habe ich bisher nur Theaterskripte gelesen und die sind doch noch deutlich reicher an Dialogen. 

Am meisten beschäftigt hat mich das Wort 'keatonesk'. Ich musste erst ein bisschen recherchieren, dass das heißen soll 'wie Michael Keaton', eh ich damit was anfangen konnte. Michael Keaton ist mir als Schauspieler überhaupt nicht präsent, ich habe zwar Birdman gesehen, hätte aber nicht gewusst, dass er das ist. Nachdem ich mir ein paar Interviews mit ihm angesehen habe, meine ich sogar, in der Darstellung von Redmayne die Inspiration von Keaton hin und wieder zu erkennen, ich habe beim Lesen allerdings bis jetzt ein anderes Bild von Newt, als es im Film dargestellt wird. Im Film wirkt er auf mich unsicher im Umgang mit Menschen, aus dem Skript lese ich das nicht so raus. Das zeigt für mich, dass die Stimmung eines Films tatsächlich durch die Wahl der Darsteller maßgeblich mitbestimmt wird. Unabhängig davon ist es schon cool, wie mit so wenig Text durch gezielten Wortwitz und knappe Dialoge eine interessante Geschichte entwickelt wird. 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 102)
MrsFraser kommentierte am 26. Januar 2017 um 21:39

Oh Mann! Ähem.... Es bezieht sich auf BUSTER Keaton, den Stummfilmschauspieler.... Peinlich... :( 

Aber interessant, dass ich trotzdem meinte, Michael Keatons Inspiration zu erkennen... :p

Joa, wenn es um den geht erkenne ich die Parallelen aber tatsächlich nicht so deutlich, vielleicht, weil Phantastische Tierwesen weniger mit Slapstick zu tun hat... Allerdings haben Stummfilmdarsteller oft so etwas Verletzliches, was ich in der Darstellung von Redmayne sehr vorherrschend fand.

Wie seht ihr das? Oder findet ihr das eigentlich total unwichtig? :)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 102)
MrsFraser kommentierte am 27. Januar 2017 um 13:45

Mir ist beim Stöbern im Buchregal aufgefallen, dass ich doch schon ein Drehbuch da stehen habe: von 'Shakespeares Romeo und Julia' (DiCaprio/Danes). Das habe ich vor ca. 20 Jahren gelesen (Himmel, wie die Zeit vergeht!) und das ist sehr viel nüchterner gehalten als dieses hier...

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 102)
Svenja Landau kommentierte am 27. Januar 2017 um 15:26

Das Drehbuch von Romeo und Julia stelle ich mir aber auch sehr schön vor. Das sollte ich mir vielleicht auch mal zulegen...

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 102)
Svenja Landau kommentierte am 26. Januar 2017 um 21:58

Die ersten 100 Seiten sind ja wahnsinnig schnell gelesen.
Das ist auch mein erstes Drehbuch das ich lese. Den Film dazu habe ich - leider - noch nicht gesehen, das wird aber nach dem Buch schnellstens nachgeholt!
Ich finde es wirklich toll, dass man im Vergleich zum "normalen" Buch genauso in der Geschichte drin ist, obwohl es ja völlig anders geschrieben ist.
Jocab ist für mich eine sehr interessante Person und ich bin gespannt, wie es mit ihm weitergeht. Ich hoffe, dass sein Gedächtnis nicht bearbeitet wird, vor allem, nachdem er sich gerade mit Queenie so gut versteht :)
Einen Niffler stelle ich mir nach diesen Szenen aus dem Buch total niedlich vor und bin dann mal im Film gespannt, wie er denn wirklich aussieht :D
Also bis jetzt gefällt es mir schon sehr gut und möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen!

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 102)
MrsFraser kommentierte am 26. Januar 2017 um 22:10

Oh, das ist ja spannend, dass du den Film noch nicht gesehen hast. Da bin ich auf deine Eindrücke sehr gespannt, weil du ja komplett unvoreingenommen bist.  Wenn man den Film schon kennt, ist es sehr schwer, sich davon zu lösen, zumindest für mich.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 102)
Svenja Landau kommentierte am 26. Januar 2017 um 23:13

Das kann ich mir vorstellen. Ich bin jetzt auch ehrlich gesagt ganz froh, dass ich den Film noch nicht gesehen habe :)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 102)
Yesariel kommentierte am 05. Februar 2017 um 18:25

Da geht es mir genauso.

Da ich den Film schon kenne, warte ich teilweise Regelrecht auf bestimmte Ereignisse, was wie ich denke, schon ein wenig Schade ist, da ich somit nicht mehr überrascht werden kann von dem Buch.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 102)
Kathi89 kommentierte am 27. Januar 2017 um 15:36

Ich hab den Film auch noch nicht gesehen muss aber nach den ersten 100 Seiten sagen das ich ihn mir nach dem Buch auf jeden Fall anschauen werde. Das Buch ist bis hier hin schonmal sehr gut. Und man kann sich durch die ganzen Szenebeschreibungen alles gut vorstellen. Und ich finde gut das die Kameraeinstellungen/Szenenwechsel hinten im Buch beschrieben werden.
Bisher hat mir die Stelle in der Bank besonders gut gefallen und das Quennie Gedanken lesen kann und dies auch nicht verbirgt.
Bin gespannt wie es weiter geht und werde jetzt auch mal direkt weiter lesen.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 102)
Nadines_Bücher kommentierte am 27. Januar 2017 um 17:53

Ich bin ganz begeistert vom "weichen" Buchumschlag und den Zeichnungen, die die Szenen einleiten und beenden. So kann man sehen, wie die magischen Tierwesen aussehen sollen. Die liebevolle Gestaltung ist wirklich ansprechend.

Zunächst dachte ich, es würde mir schwer fallen mich auf die Drehbuchstruktur und die Dialoge einzustellen, doch die Story und die lebendigen Bilder die erzeugt werden machen es Leserin und Leser leicht.

Die Charaktere sind interessant und herrlich verschieden: Der arglose Forscher Newt, die ehrgeizige aber in Ungnade gefallene Tina, Jacob, der eine völlig neue Welt erlebt, Queenie, die kesse Zauberin.

Bisher ist es eine Freude, das Buch zu lesen!

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 102)
Svenja Landau kommentierte am 27. Januar 2017 um 20:04

Deine Beschreibung der Charaktere finde ich wirklich super :)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 102)
kommentierte am 28. Januar 2017 um 16:42

so nun komme ich auch endlich zum lesen und war ganz baff, dass die ersten 100 seiten schon durch sind :D

auch für mich ist es das erste drehbuch und bin wirklich überrascht, wie gut ich damit klarkomme. nach 3-4 seiten war ich drin in der geschichte :D (film hab ich noch nicht gesehen)

ich mag newt total gern...einfach sympathisch und witzig. erinnert mich vom witz ein wenig an ron :D

und der niffler hat direkt mein herz erobert! :D

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 102)
Michael H. kommentierte am 29. Januar 2017 um 22:45

Dann melde ich mich auch mal zu Wort. Buch ist seit Donnerstag da, da hatte ich aber nur mal reingeblättert. Es ist in der Tat schon ein haptisches Erlebnis, wenn auch kleiner als ich es erwartet hatte. Richtig mit Lesen begonnen habe ich heute, und bin nun auch schon knapp vorm Ende des Abschnitts. Liest sich sehr flüssig.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 102)
annaaaaw kommentierte am 31. Januar 2017 um 11:54

Das Buch geht wahnsinnig schnell zu lesen, was dem Umstand geschuldet ist, dass es eben ein Drehbuch ist und auch viele Iludtrationen enthält, die ich aber sehr schön finde.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 102)
Chaoskeks kommentierte am 31. Januar 2017 um 22:33

Ok, ich habe das Buch so schnell durchgelesen, dass ich erstmal nochmal gucken musste bis wohin denn der erste Abschnitt ging.^^

Also es ist nicht das erste Drehbuch welches ich lese, "Harry Potter and the cursed Child" ist ja auch nen Drehbuch und ich habe den Film auch schon gelesen, aber trotzdem ist es schön nochmal auf diesem Weg in die magische Welt einzutauchen.

Ich mag die Beschreibung und Vorstellung der Figuren im Buch weil man eben doch nocht etwas mehr über die Charaktere erfährt was man sich im Film dann denken muss.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 102)
melodram kommentierte am 01. Februar 2017 um 18:18

Ich habe beim Lesen versucht den Film komplett auszublenden, aber verdammt noch eins - es geht einfach nicht! Schon nach den ersten Seiten hatte ich wieder die Schauspieler, die Szenerie und auch die Bilder der Wesen im Kopf. Der Lesefreude hat dies aber keinen Abbruch getan. Das Drehbuch liest sich meiner Meinung nach außerordentlich gut, ich bin förmlich wieder in der Geschichte versunken. Da ich die Story an sich schon kenne, habe ich beim Lesen eher darauf geachtet, wie was im Film umgesetzt wurde. Darauf möchte ich zwar nicht näher eingehen, da sicherlich einige von euch den Film noch nicht gesehen haben, aber ich muss sagen: es passt einfach wunderbar zusammen! Newt ist ein lieber Kerl, ein sympathischer Held, den ich nun die nächsten Seiten gerne weiter begleite. 

 

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 102)
Little_June kommentierte am 02. Februar 2017 um 20:12

Es ist unglaublich, wie zügig ich die ersten 100 Seiten (undnnoch mehr verschlungen habe). Es ist nicht das erste Buch von J. K. Rowling, allerdings das erste Drehbuch, welches ich lese.

Die Charaktere, bzw. deren Dialoge finde ich sehr ausdrucksstark und ich bin gespannt, diese mit dem FIlm zu vergleichen. Die bereits erwähnte Tiere, wie den NIffler stelle ich mir sehr witzig vor. Nach der Beschreibung, die es über ihn gibt, werde ich mir wahrscheinlich einen NIffler zu Weihnachten wünschen :D

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 102)
earthangel kommentierte am 03. Februar 2017 um 21:24

Erst eine Stunde ist um und schon ist der erste Abschnitt geschafft! Da ich schon das andere Skript von JKR gelesen habe, wusste ich, wie schnell man es liest, die Seiten muss man sich quasi einteilen, damit man genug davon hat :-). Ich habe den Film noch nicht gesehen und bin auch ganz froh darüber, trotzdem habe ich bei Newt immer das Bild des Schauspielers vor Augen. JKR schafft es mit diesem Drehbuch, mich als Leser ins New York der 1920er einzusaugen, es hat schon einen Grund, warum sie so viel Geld mit Schreiben verdient (auch wenn ich erst gemeckert habe, dass dies "Handbuch" jetzt auch noch verfilmt wird). Ich mag Newt mit seiner Schusseligkeit und wäre liebend gern an seiner Seite in dieser neuen Stadt mit all den unbekannten Gesetzen und den aufregenden Erlebnisse. Leider kann ich mir seine phantastischen Wesen durch die Beschreibungen noch nicht so richtig vorstellen, dazu sind es zu viele. Nach den ersten 100 Seiten bin ich aber begeistert von dem Buch, das noch mal so eine ganz andere Seite bzw. Zeit der Zauberei zeigt. Tipp: Wenn man dazu den Soundtrack auf YT hört, kommt man richtig in magische Lesestimmung!

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 102)
MrsFraser kommentierte am 03. Februar 2017 um 23:42

Du findest Newt 'schusselig'? Inwiefern das? :)

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 102)
earthangel kommentierte am 04. Februar 2017 um 17:18

Na, zerstreut eben... Wie ein gelehrter Wissenschaftler, ein liebenswerter aber, so kam er mir zuerst vor. Da geht ihm ein einfach mal die Schnalle auf und er verursacht ein Riesenchaos! Dann vertauscht er auch noch die Koffer...Das war mein erster Eindruck.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 102)
MrsFraser kommentierte am 04. Februar 2017 um 20:50

Interessant. :) Sehe ich ganz anders. Für mich ist er überhaupt nicht zerstreut sondern immer über die Maßen präsent, weil er ständig seine gesamte Umwelt im Blick hat. Er vertauscht ja auch nicht die Koffer, sondern Jacob (zumindest wenn ich mich recht erinnere). Das mit der Kofferschnalle sehe ich auch nicht als seine Schuld, aber egal. :) Das ist natürlich auch das spannende an so einem Skript, dass man eigentlich kaum Informationen über die Charaktere bekommt und sie sich komplett selbst ausmalen kann.

Thema: Lektüre, Teil I (Seite 1 - 102)
Yesariel kommentierte am 05. Februar 2017 um 18:23

Wie auch bei den meisten anderen, ist es auch mein erstes Drehbuch.

Die ca ersten 25 Seiten fand ich den Schreibstil, bzw die Szenen Texte etwas schwierig zu lesen, aber mittlerweile fliege ich regelrecht durch das Buch durch.

Es macht Spaß zu lesen wie die einzelnen Charaktere Reagieren. Genau süß finde ich es zu lesen wie Queenie und Jacob miteinader Flirten. Vorallem da Newt ja erwähnte, das verbindungen zwischen der Magischen Welt und der No Maj in Amerika verboten sind.

Das einzige was mich ein wenig gestört hat bisher, ist das Anfangs immer widerholt wird, das etwas im Stil der 20er ist. So wie die Kleidung, die Häuser, die Menschen usw.
Denn da das ganze ja in den 20er Jahren spielt, gehe ich einfach mal davon aus, das alles im Stil der 20er ist und sich nicht innerhalb des Filmes / Buches ändert ;)

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch