Leserunde

Leserunde zu "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch" (J. K. Rowling)

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch - J. K. Rowling

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch
von J. K. Rowling

Bewerbungsphase: 19.12. - 02.01.

Beginn der Leserunde: 16.01. (Ende: 05.02.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir 20 Freiexemplare von "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch" (J. K. Rowling) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Der Magizoologe Newt Scamander will in New York nur einen kurzen Zwischenstopp einlegen. Doch als sein magischer Koffer verloren geht und ein Teil seiner phantastischen Tierwesen entkommt, steckt Newt in der Klemme - und nicht nur er.

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch , nach Motiven aus dem gleichnamigen Hogwarts-Schulbuch, ist das Drehbuchdebüt von J.K. Rowling, Autorin der heiß geliebten und weltweit erfolgreichen Harry-Potter-Serie. Dieses Abenteuer, mit seinen außergewöhnlichen Figuren und magischen Geschöpfen, sprüht vor Ideen und ist große Erzählkunst, die ihresgleichen sucht. Es ist für alle Filmliebhaber und Leser ein absolutes Muss - für eingeschworene Fans wie für jeden Muggel, der die Magische Welt zum ersten Mal betritt.

ÜBER DIE AUTORIN:

J.K. Rowling ist Autorin der Bestseller-Serie um den Zauberlehrling Harry Potter, die in sieben Bänden zwischen 1997 und 2007 (dt. 1998-2007) erschienen ist. Weltweit haben sich über 450 Millionen Exemplare in 200 Ländern verkauft. Die Bücher wurden in 79 Sprachen übersetzt und in acht Blockbustern für die Leinwand verfilmt. Zur Unterstützung der Charity-Organisation Comic Relief schrieb J.K. Rowling Harrys Schulbücher "Quidditch im Wandel der Zeiten" und "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind", für ihre eigene Stiftung Lumos veröffentlichte sie "Die Märchen von Beedle dem Barden". Im Jahr 2012 startete J.K. Rowling Pottermore, ihre Firma für digitales Entertainment und E-Commerce, mit der Fans noch tiefer in die magische Welt eintauchen können.

29.01.2017

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 196 - 291)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 196 - 291)
Svenja Landau kommentierte am 27. Januar 2017 um 22:30

Ende... Und ehrlich gesagt, bin ich total traurig, dass es so schnell vorbei war.
Der letzte Abschnitt des Buches war nochmal richtig spannend!
Die ganze Szene mit dem Obscurus/Credence in der U-Bahn war extrem spannend geschrieben, ich habe ein richtig gutes Bild davon im Kopf. Bin dann mal gespannt, wie es denn nun wirklich im Film rüber kommt.
Ich fand Queenie und Jacob soo toll zusammen und war schon kurz vor Ende der Geschichte ein wenig traurig, als Jacob dann auch obliviiert wurde.. aber dafür fand ich das Ende dann umso schöner, als Jacob Dank Newts (unbekannter) Hilfe doch noch seine Bäckerei bekommen hat und Queenie auch noch plötzlich vor ihm stand :) ich würde ja so gern wissen, wie es zwischen den Beiden weitergehen würde und auch zwischen Newt und Tina.
Also mir hat das Buch wirklich super gefallen, dazu folgt dann noch mehr in dem Abschnitt zu meiner Meinung über das Buch... :)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 196 - 291)
Kathi89 kommentierte am 27. Januar 2017 um 22:56

Ich hab das Buch an einem Tag durchgelesen. Es war einfach toll! Der letzte Abschnitt war richtig spannend. Ich fand die ganzen Wendungen mit Credence und Grindelwald zum Schluss echt Klasse.
Das Ende des Buches fand ich traurig und schön gleichzeitig. Das Jacob sich nicht mehr erinnern kann aber sein Traum von der eigenen Bäckerei sich erfüllt. Und zu guter Letzt kommt Quinnie noch in die Bäckerei.
Ich werde mir den Film auf jeden Fall jetzt auch noch anschauen und bin gespannt wie das Drehbuch umgesetzt wurde.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 196 - 291)
Nadines_Bücher kommentierte am 31. Januar 2017 um 07:41

Credence ist also das Kind, hinter dem Graves her ist und mit dem er seine dunkle Macht, die man bisher erahnen konnte, vergrößern will. All die Ängste, Verletzungen und aufgestaute Wut von Credence kommt plötzlich heraus, seine Magie bricht sich Bahn und richtet sich nicht nur gegen alle, die ihm Leid angetan haben, sondern er fegt auch eingesaugt in seinen Obscurus bzw. als Obscurus durch New York wie ein Tsunami.
In einem U-Bahnhof kommt es zum Showdown. Newt und Tina versuchen, Credence zu beruhigen und vom Obscurus zu lösen. Doch die MACUSA-Präsidentin lässt sich von Graves beeinflussen, der hinnimmt dass Credence getötet wird. Doch plötzlich zeigt sich, dass hinter Graves der böse Zauberer Grindelwald steckt.
Newt und Tina erhalten, neben den Auroren, den Auftrag, die New Yorker die Geschehnisse vergessen zu lassen mittels eines reinigenden Regens und die Verwüstungen in der Stadt durch Zauber zu beseitigen. Auch Jacob soll seine Erinnerung an Newt, Tina und Queenie verlieren. Süß: Queenie schafft es, dass Jacob sie und auch die magischen Tierwesen nicht ganz aus dem Bewusstsein verliert. Denn in seiner Bäckerei, die er mithilfe silberner Eier die ihm Newt, den er nicht mehr erkennt, in einem Koffer in die Hand drückt, verkauft er Figuren, die den liebgewonnenen Tierwesen die er in Newts Koffer kennengelernt hat ähneln. Auch Queenie scheint er unterbewusst wiederzuerkennen, als sie Monate später seinen Laden betritt. Auch für Newt und Tina gibt es eine Art Happy End, denn er verspricht ihr, eine Ausgabe seines Buchs persönlich in die USA vorbeizubringen.
Schön, dass auch Albus Dumbledore erwähnt wird neben Hogwarts und der Familie Lestrange. So hat man eine weitere Verbindung zu den Harry Potter-Büchern.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 196 - 291)
MrsFraser kommentierte am 04. Februar 2017 um 12:48

Die MACUSA-Präsidentin lässt sich von Graves beeinflussen und der nimmt hin, dass Credence getötet wird? Eher nicht, denke ich. Graves will Credence/den Obscurus für sich, möchte ihn beherrschen und nutzen (insbesondere also nicht töten) und versucht daher, die Auroren davon abzuhalten, den Obscururs anzugreifen, aber diese hören eben NICHT mehr auf Graves und greifen Credence/den Obscurus trotzdem an. Oder hab ich das jetzt total falsch verstanden?

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 196 - 291)
Chaoskeks kommentierte am 07. Februar 2017 um 16:04

Also ich hab das eigentlich auch so verstanden. Graves will den Obscurus ja für sich nutzen, warum sollte er ihn also töten?

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 196 - 291)
annaaaaw kommentierte am 31. Januar 2017 um 11:58

Wirklich spannend, schade, dass das Buch so kurz ist... aber dennoch eine grandiose Auflösung der Geschichte. Das Ende mit Jacob hat mir besonders gut gefallen.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 196 - 291)
Chaoskeks kommentierte am 31. Januar 2017 um 22:43

Ich habd as Buch auch gerade in einem Rutsch gelesen weil ich es nach den ersten Seiten schon nicht mehr weglegen konnte. Und schwupps war es plötzlich schon wieder vorbei.

Ich kannte zwar das Ende schon aus dem Film, aber trotzdem habe ich wieder daraufhin gefiebert.^^ Außerdem ist mir dieses Mal mehr aufgefallen, dass bereits vorher immer wieder Andeutung wegen Grindelwald gemacht werden. Das is mir im Film z.B. nicht so sehr aufgefallen weil ich beim ersten mal gucken noch nicht so auf die Details geachtet habe. Hier im Buch fällt einem das dann, gerade wenn man es schon weiß, doch noch etwas mehr auf.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 196 - 291)
Little_June kommentierte am 02. Februar 2017 um 20:26

Wow! Ich kann momentan echt nichts anderes sagen. Die Geschichte hatte noch einige richtig gute Wendungen und Szenen in sich und hat ordentlich Kopfkino veranstaltet. Das Ende um Credence und, Newt und Grindelwald ist richtig gut. Es hat eine ganz eigene Dramatik und Spannung, die dem Buch und hoffentlich auch dem Film ein starkes Ende verleihen.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 196 - 291)
earthangel kommentierte am 04. Februar 2017 um 17:30

Da wurde ich von der Geschichte noch mal richtig überrascht! Dass der Obscurus in Credence steckt, hätte ich nicht erwartet, genauso wenig, dass Graves Grindelwald ist. Hier wurde noch mal alles an Spannung aufgefahren, was sich JKR aus dem Ärmel schütteln konnte :-).Sehr traurig bin ich über das Ende, dass Jacob obliviert werden musste und Newt wieder nach England zurück. Aber es kündigt sich ja an, dass das beides nicht so bleibt. Ich hab die Charaktere wirklich lieb gewonnen, auch wenn ich mir über das Buch insgesamt noch nicht so sicher bin, und wollte nicht, dass die Geschichte schon vorbei ist.

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 196 - 291)
MrsFraser kommentierte am 04. Februar 2017 um 20:44

Kommen ja noch ein paar Fortsetzungen! ;)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 196 - 291)
earthangel kommentierte am 05. Februar 2017 um 16:55

Ist das tatsächlich so? Ich glaube, dann werde ich nicht mehr weiterlesen, sofern JKR weiterhin Skripte rausgibt. Ich hab noch die beiden Erwachsenenbücher auf meinen SuB, diesen Krimi und das gelbe, danach mach ich, glaub ich, Schluss. Wenn meine Sucht mich denn lässt :-P!

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 196 - 291)
MrsFraser kommentierte am 05. Februar 2017 um 17:34

Ja, es sind wohl noch vier Fortsetzungen geplant. Alle zwei Jahre soll jetzt ein Film rauskommen. Wäre überraschend, wenn dann nicht auch wieder die Drehbücher rausgebracht werden. Aber kaufen müsste ich sie mir dann auch nicht, höchstens wieder gewinnen. :)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 196 - 291)
Svenja Landau kommentierte am 06. Februar 2017 um 23:05

Oh wie toll mit den Fortsetzungen :)
Wusste ich noch gar nicht!

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 196 - 291)
kommentierte am 06. Februar 2017 um 11:22

ooooooh das ende mit jacob und queenie war ja so süß *-*

und auch mit newt und tina :D

war ein toller letzter abschnitt...sehr spannend !

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 196 - 291)
Yesariel kommentierte am 21. Februar 2017 um 13:37

Da kann ich Dir nur zustimmen :)
Bin gespannt wie es mit den beiden "Paaren" weiter geht :)

Thema: Lektüre, Teil III (Seite 196 - 291)
Yesariel kommentierte am 21. Februar 2017 um 11:06

So, nun bin ich auch durch :)

In diesem letzten Teil fand ich es wirklich sehr spannend und auch das Ende mit Jacob ist toll gemacht, das läßt einen doch noch auf eine positive Zukunft für ihn und Queenie hoffen ;)

An sich ist es ein schönes Ende geworden, das aber leider noch viele Fragen offen läßt, aber mann kann ja hoffen, das es irgendwann mitder Geschichte weiter geht ;)

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch