20erJahre - eigentlich nicht mein Geschmack, aber dieses gefällt mir!

Winterfeldtstraße, 2. Stock - Johanna Friedrich

Winterfeldtstraße, 2. Stock
von Johanna Friedrich

Johanna Friedrich - Winterfeldtstraße 2. Stock

Berlin - 20er Jahre - schwere Zeiten!
Die Autorin zieht den Leser in die Zeit der 20er Jahre, in eine sehr schwierige Zeit, denn zur Zeit der Inflation ist das Geld nichts mehr wert.
Außerdem gibt es wirtschaftliche und politsiche Unruhen.
Ihr Mann wurde von der Polizei tot aufgefunden, zudem kommt die Situation das Chralotte (Protagonistin) schwanger ist und sie deshalb nicht arbeiten gehen kann,
sie vermietet die Zimmer ihrer Wohnung und lernt dadurch andere Leute kennen, zum Beispiel Theo von Baumberg, der sich in Berlin gut auskennt und da ist noch ihr Bruder Gustav der das Geld was er hat, lieber verprasst.
Charlotte hofft einfach auf eine besere Zukunft und kämpft sich durch eine sehr schwierige Zeit. Für sich und ihre Tochter Alice.

Klappentext:
Berlin, 1923. Charlotte Berglas ist im fünften Monat schwanger, als man ihren Mann Albert tot aus dem Landwehrkanal zieht. Es muss ein Unfall gewesen sein, davon ist sie überzeugt. Niemals hätte er sie in Zeiten der Not alleine gelassen. Die Inflation hat das Angesparte vernichtet, ALvert seine Arbeit in den Babelsberg Filmstudios verloren. Charlotte bleibt nur seine Kamera. Und die großzügige Wohnung, deren Zimmer schon bald von Untermietern bevölkert wird. Unter ihnen ist Theo von Baumberg, vermeintlicher Spross einer verarmten Gutsbesitzerfamilie und bestens vernetzt im quirligen Berlin. Gegen seinen Willen nimmt die junge Witwe in seinen Gedanken viel Platz ein, dabei lassen seine Pläne gar kein privates Glück zu. Charlotte ist ohnehin noch nicht über die zu früh verlorene Liebe hinweg. Die Bewohner der Wohnung in der Winterfeldtstraße erleben Höhen und Tiefe. Mittendrin kämpft Charlotte für sich selbst und für die Zukunft ihrer kleinen Tochter Alice.

Buchgestaltung:
Die Gestaltung des Covers finde ich sehr gut gelungen.
Die Bilder auf dem Cover, also die Frau mit der Kamera und die Aufnahme von oben auf die Stadt passen sehr gut zum Inhalt.
Desweiteren passen Schrift und Farbtöne (Beige, Sepia) sehr gut zu der im Buch erzählten Zeit (20er Jahre).

Fazit und eigene Meinung:
Wie ich schon bei meinem Leseindruck zu diesem Buch geschrieben habe,
lese ich eigentlich nicht gerne Bücher über diese Zeit , aber dieser Roman und vorallem das Cover sind super.
Da ich gerne selbst fotografiere, und dies auch ein Thema in diesem Buch ist hat es mich von Anfang an umsomehr angespochen.

Wie gesagt eigentlich nicht mein Genre , aber Charlotte wird einem wirklich sympathisch und ziemlich gut beschrieben, auch die Orte in Berlin werden gut beschrieben.
Sprache und Schreibstil haben mir auch sehr gut gefallen.
Dieses Buch zu lesen lohnt sich wirklich.

Allgemeine Infos:
Titel: Winterfeldtstraße 2. Stock
Autor: Johanna Friedrich
Seitenanzahl: 413
Preis: 19,99,-
ISBN: 978-3-547-71200-1

(meine Rezension von vorablesen)