Sehr stimmungsvoll ... !

Winterfeldtstraße, 2. Stock - Johanna Friedrich

Winterfeldtstraße, 2. Stock
von Johanna Friedrich

Nachdem ich die Leseprobe gelesen hatte, muss ich zugeben, dass ich mir den Verlauf der Geschichte anders vorgestellt hatte. Hiermit möchte ich aber nicht sagen, dass ich enttäuscht bin, im Gegenteil. Wir treffen in dem Roman auf eine gemischte Gruppe von mehr oder weniger jungen Leuten, die aus einer – wie es scheint – fast aussichtslosen Situation das Beste machen. Charlotte ist eine innovative, mutige Person, die es schafft nach dem Tod ihres Mannes in schweren Zeiten für sich und ihre kleine Tochter zu sorgen. Man bekommt tiefe Einblicke in die Lebenssituation im Berlin der 20er Jahre. Die politische Lage war gespannt, die wirtschaftliche Lage schien schier nicht zu bewältigen zu sein. Wer einen Liebesroman mit Krimieinlage erwartet, liegt hier falsch. Vielmehr eröffnet sich dem Leser eine vergangene Zeit, die nicht komplett in Vergessenheit geraten sollte. Der Schluss des Buches ist sehr stimmig. Nachdem man oft mit Charlotte gelitten hat, freut man sich über einen gelungenen Ausgang.