„Als die Vibrationen einsetzten, hielt ich die Hand unbeirrt an derselben Stelle.“

Steelheart - Brandon Sanderson

Steelheart
von Brandon Sanderson

Zum Inhalt:

Nach einer gewaltigen Explosion ist die Welt, wie wir sie kennen, anders. Nichts ist mehr so wie es einmal war. Was ist passiert? Einige der Überlebenden entwickeln Superkräfte. Superman, Spiderman, RoboCop??? Nein, hier sind es die Epics, die alles an sich reißen und die Erde in völlige Dunkelheit stürzen. Die Herrschaft der Epics hat begonnen.

Der achtjährige David, der in einer Bank zusehen muss, wie der Stärkste der Epics, Stellheart, seinen Vater umbringt, überlebt als Einziger diesen Angriff. Alles um ihn herum liegt in Schutt und Asche. Aber er hat es mit eigenen Augen gesehen, Steelheart hat einen wunden Punkt.

Von nun an lebt David nur noch für die Rache. In kontinuierlicher Kleinarbeit trägt er alles über die Epics zusammen, denn in seinem Kopf herrscht vorrangig nur eins: Der Tod des Mächtigsten aller Epics, Steelheart, er will ihn töten, egal was passiert. Sein unheimlich großes Wissen bringt er dann in die Gruppe der Rächer ein, nur so kann und wird es funktionieren.

Aber nichts ist so, wie es zu sein scheint und David muss lernen, kleine Brötchen zu backen, um die Rächer auf seine Seite und in den Kampf gegen Ihn zu ziehen. Teilweise geht sein Plan auf, aber auch er macht Fehler, wie alle in dieser Gruppe. Nach vielen kleinen Erfolgen, kommt es zum großen Showdown, nun zeigt sich, ob das, was David so mühevoll zusammengetragen hat, auch im Kampf bestehen kann.

Selbst der Professor ist überzeugt und nun ist es eine Frage der Kombination und Reaktion, um Steelheart und seine Partner zu zerstören.

Lest selbst, denn mehr verrate ich jetzt nicht.

Fazit:

Der Autor Brandon Sanderson nimmt uns in seinem Buch mit in die Welt des Science Fiction. Wortgewandt und mit sehr viel Überzeugung nimmt er mich mit und ich kann mich fallen lassen. Das Kopfkino läuft sofort auf Hochtouren.

Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen. Die Spannung, die von Anfang an greifbar ist fällt nicht ab, nein sie steigert sich noch. Bis zum Ende hin bin ich gefesselt und teilweise fühle ich mich als Mitglied der Rächergruppe. Wow, das ist genial und macht das Buch zu einem ganz besonderen Leseerlebnis.

Die Charaktere beschreibt Brandon Sanderson sehr genau. Jede seiner Figuren lebt vor meinen Augen. Ich kann mit ihnen fühlen, lachen und traurig sein. Mein Lieblingsprotagonist ist hier eindeutig David. Ihn begleiten wir ja von Kindesbeinen an. Aber auch die Epics werden hier sehr genau herausgearbeitet und Jeder von ihnen hat sein eigenes Gesicht.

Alles in Allem ein wirklich tolles Buch, was von Anfang fesselt und begeistert. Eine Dystopie, die mich bis zum Ende gefangen hielt und mich auf die Fortsetzung freuen lässt.

Hier kommen von mir fünf überzeugte Sterne und eine absolute Leseempfehlung.