Jeder hat eine Schwäche. Man muss sie nur finden!

Steelheart - Brandon Sanderson

Steelheart
von Brandon Sanderson

Steelheart war Liebe ab der ersten Seite.

Schon der Prolog hat mich gefangen genommen und mir eine ordentliche Gänsehaut verpasst. Auch wenn man anfangs einfach so in diesen Weltentwurf hineingeworfen wird, habe ich mich nicht irgendwie hilflos und verwirrt gefühlt.

Die Welt ist dunkel, einzig der rote Stern leuchtet am Himmel und verleiht einigen Menschen besondere Fähigkeiten. Diese werden Epics genannt – und alle Epics sind böse. Die Menschheit lebt ein Sklavenleben, die Epics töten jeden, der sich ihnen in den Weg stellt. Steelheart ist der Herr von Newcago und unbesiegbar. Doch David hat ihn bluten sehen und er sinnt auf Rache für den Tod seines Vaters..

Klingt gut? Ist gut! Böse Superhelden!

Brandon Sanderson hat als Grundstein einen gut durchdachten, logischen und genialen Weltentwurf geschaffen. Gepaar mit einem wunderbaren Schreibstil, wurde ich persönlich direkt in die grausame Welt von Newcago hineingeworfen.

David – der Held unserer Geschichte – ist eigentlich gar kein Held. Eher ein Nerd, der sein Leben damit verbracht hat, alles über die Epics in Erfahrung zu bringen mit dem einzigen Ziel, Steelheart zu töten.

Er will sich den Rächern anschließen, diese sind eine Gruppe, die Epics töten. Nicht die typischen Revolutionäre, aber wenigstens tun sie etwas.

Brandon Sanderson verschwendet keine Energie darauf, immer wieder zu betonen, wie gut jemand aussieht oder wie toll er ist. Auch eine Lovestory wird man bis weit über die Hälfte nicht finden, höchstens einige leichte Andeutungen. Das ganze entwickelt sich so glaubhaft.

Zum Ende hin hat er mich immer wieder überrascht. Ich habe nicht gerechnet, dass man die ganzen Wendungen so flüssig und überrasschend einbringen kann und ich habe mit ihnen allen mitgefiebert. So gut wie alle „Entdeckungen“ kamen für mich sehr überraschend und ja, ich habe das Buch quasi in einem Zug inhaliert.

Und jetzt bin ich so traurig, dass es schon zu Ende ist. Das Ende an sich ist auch kein Cliffhanger, man könnte das Buch auch so stehen lassen. Gott sei Dank gibt es noch einige Nachfolger, die mich zu den unglaublichen, authentischen, sympathischen Charakteren zurück bringen.

Wer also Action und einen super Weltentwurf sucht, dem sei Steelheart ans Herz gelegt. Für mich jetzt schon ein Highlight des Jahres.