Anti-Superhelden!

Steelheart - Brandon Sanderson

Steelheart
von Brandon Sanderson

Anti-Superhelden!!

Eine düstere Zukunft ist angebrochen. Die Welt wird beherrscht von den sogenannten Epics – Menschen mit Superkräften, die sich über jedes Gesetz stellen. Nichts kann sie aufhalten, und niemand kann ihrer Terrorherrschaft widerstehen. In Chicago hat ein besonders mächtiger Epic namens Steelheart die ganze Stadt in einen stählernen Albtraum verwandelt. Er glaubt sich unbesiegbar – doch er hat nicht mit David gerechnet. Dessen Plan: Rache an Steelheart und Freiheit für Chicago! Ein Plan, der ihm alles abverlangen wird.

Meine Meinung

„Steelheart“ ist der erste Teil einer Trilogie von Brandon Sanderson. Ich muss ehrlich gestehen, das hier war mein erstes Buch von Brandon Sanderson. Jeder der Fantasy liebt, liest auch Brandon Sanderson, doch bis jetzt konnte mich kein Buch so direkt von ihm ansprechen. Doch „Steelheart“ hat mich geknackt. Oh mein Gott, ich habe dieses Buch von der ersten Minute an geliebt. Es hat einfach alles gepasst: von der Stimmung her, den Charakteren, dem Setting und natürlich dem Schreibstil.

Wir begleiten David auf seinem Rachefeldzug gegen Steelheart und David ist ein bisschen sonderbar am Anfang oder man gewöhnt sich an ihn recht schnell. Also ich mochte ihn einfach. Er trifft auf die Rächer, die gegen die Epics kämpfen und schließt sich ihnen an. Die Rächer ist eine Gruppe aus ziemlich unterschiedlichen Charakteren zusammengewürfelt, aber das macht es spannend und unterhaltsam.

Ich muss sagen, allein die Idee zu diesem Buch ist einfach großartig. Böse Superhelden, besonders jetzt da, das Superheldne-Genre neu belebt wurde und sein Comeback feiert. Einfach eine super toller Idee. Auch die Umsetzung lässt keine Wünsche offen. In diesem Buch steckt so viel Action, Spannung, Überraschungen und noch vieles mehr. Brandon Sanderson hat es wirklich mehr als nur einmal geschafft mit zu überraschen und der Handlung eine komplette Kehrwende zu geben. Ich bin absolut hin und weg von diesem Buch.

Der Schreibstil ist einfach unheimlich gut und macht einfach süchtig und zieht einen direkt in die Handlung hinein. Brandon Sanderson gehört jetzt eindeutig zu meinen absoluten Lieblings-Fantasy-Autoren.

Das Hörbuch wird von Detlef Bierstedt gesprochen und seine Stimme passt einfach perfekt zur Stimmung und zu den Charakteren. Ein wirklich tolles Erlebnis das Hörbuch.

Fazit

Ein absoluter bombastischer Auftakt zu einer Trilogie, der mich wirklich umgehauen hat. Ich war hin und weg und das von der ersten bis zur letzten Seite. Eine fantastische Idee, mit außergewöhnlichen Charakteren und ein spannungsgeladener Schreibstil, mehr braucht es nicht. Das Buch lässt einen wirklich abheben. Von mir gibt es 5* von 5 Sternen.