Ausgefallene Salat-Sammlung

Shaking Salad - Low Carb - Karin Stöttinger

Shaking Salad - Low Carb
von Karin Stöttinger

Klappentext: „Salate im Glas sehen nicht nur gut aus, sie machen jede Mittagspause zu einem echten Genuss-Highlight. Die Bestsellerautorin Karin Stöttinger teilt nun ihre liebsten Low-Carb-Rezepte für die trendigen Salate im Glas. Ihr Credo: Wer auf seine Figur achten möchte, muss deshalb noch lange nicht auf Geschmack verzichten. Ob vegetarisch oder vegan, mit Fisch oder Fleisch oder süß als Dessert – bei diesen Salaten ist für jeden etwas dabei. Bewusst verzichtet wird auf stark kohlehydratehaltige Zutaten – Salate, die schmecken, uns guttun und toll aussehen. Optimal verfeinert werden die Salate to go mit raffinierten Dressings, denn Essig und Öl war gestern. Und das Beste an den Shaking Salads: Man kann sie wunderbar vorbereiten und am nächsten Tag im Büro essen, unterwegs, am Spielplatz oder wo auch immer man Hunger bekommt. Also, ran an die Gläser!“

Das Kochbuch „Shaking Salad – Low Carb“ von Karin Stöttinger umfasst rund 60 abwechslungsreiche Salat-Ideen auf 150 Seiten. Aufgeteilt sind die Rezepte dabei in folgende sechs Kapitel:

• Vegetarisch
  • Vegan
  • Fisch
  • Fleisch
  • Süß
  • Cheat Meals

Rein optisch finde ich das Buch sehr ansprechend. Es hat ein schönes Format, zahlreiche Fotos, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen, und sogar ein farblich passendes Lesebändchen, um das aktuelle Wunschrezept schnell wiederzufinden.

Die Rezepte selbst konnten aber leider größtenteils nicht meinen persönlichen Geschmack treffen, was aber wohl vor allem daran liegt, dass ich kein sonderlich großer Freund von ausgefallenen Geschmackskombinationen bin. Wer Früchte in einem herzhaften Salat nicht scheut und sich für geschmacksintensive Käsesorten und verschiedenste Pilzarten begeistern kann, wird bei diesen Salat-Ideen mit Sicherheit auf seine Kosten kommen, denn Abwechslung bietet diese Rezept-Sammlung in jedem Fall, zumal die Anleitungen sehr übersichtlich gestaltet sind und daher beim Nachkochen kaum Probleme bereiten sollten.

Abschließend sei jedoch noch angemerkt, dass die meisten der in „Shaking Salad – Low Carb“ vorgestellten Salate von der Menge auf zwei Personen ausgelegt sind. Nur bei einer Handvoll Rezepten werden direkt Zutaten für 3-4 Personen verarbeitet. Wer also die Salate grundsätzlich für mehr als zwei Personen zubereiten will, wird bei diesem Buch oft umrechnen müssen.

Fazit: eine abwechslungsreiche Rezept-Sammlung von besonderen Salat-Ideen!