Ein tolles Büchlein!

Shaking Salad - Low Carb - Karin Stöttinger

Shaking Salad - Low Carb
von Karin Stöttinger

INHALT:

Low carb to go! Shaking Salads für alle Jahreszeiten und jede Gelegenheit. Rasch geschichtet, schnel geschüttelt, fertig sind die köstlich-knackigen Hingucker ob als Lunch im Büro, für ein Picknick im Park oder den Ausflug zum See.

Salate im Glas sehen nicht nur gut aus, sie machen jede Mittagspause zu einem echten Genuss-Highlight. Die Bestsellerautorin Karin Stöttinger teilt nun ihre liebsten Low-Carb-Rezepte für die trendigen Salate im Glas. Ihr Credo: Wer auf seine Figur achten möchte, muss deshalb noch lange nicht auf Geschmack verzichten. Ob vegetarisch oder vegan, mit Fisch oder Fleisch oder süß als Dessert – bei diesen Salaten ist für jeden etwas dabei. Bewusst verzichtet wird auf stark kohlehydrathaltige Zutaten – Salate, die schmecken, uns guttun und toll aussehen. Optimal verfeinert werden die Salate to go mit raffinierten Dressings, denn Essig und Öl war gestern. Und das Beste an den Shaking Salads: Man kann sie wunderbar vorbereiten und am nächsten Tag im Büro essen, unterwegs, am Spielplatz oder wo auch immer man Hunger bekommt. Also, ran an die Gläser!

EIGENE MEINUNG:

Wie immer bei Kochbüchern gibt es von mir den Original-Klappentext, damit der Leser auch entscheiden kann ob er das vom Buch erhalten hat, was ihm versprochen wurde. Mir ist dabei als erstes das Cover mit seinen tollen Farben ins Auge gestochen und natürlich das erfrischende Lachen der Autorin darauf! :) Alles wirkt sehr natürlich und nicht überzogen, außerdem fand ich es im Klappentext sehr gut, dass darauf eingegangen wird, dass man die Salate vorbereiten und z. B. ins Büro mitnehmen kann!

Die Einführung hat mich dann wirklich gepackt! Besonders hat mir gefallen, dass die Idee zum Buch erklärt wurde – und das auch noch so nett! Außerdem, dass keine Zutat verteufelt wird, sondern Wert auf gutes Essen gelegt, ohne Hungern zu müssen oder auf bestimmte Dinge ganz zu verzichten. Ich selbst versuche low carb immer wieder in meinen Essens-Alltag zu integrieren und finde so etwas wesentlich sinnvoller, als "richtige" Diäten. Dass von der Autorin schon ein Buch existiert wusste ich vor diesem Teil nicht, aber es klingt ebenfalls sehr interessant!

Die Bilder im Buch sind einfach wunderschön, natürlich und modern! Auch das Baukastenprinzip das beschrieben wird gefällt mir gut, vor allem auch, dass saisonale Produkte angesprochen werden! Zu Beginn habe ich mich noch gefragt wo ich so schöne Gläser her bekomme und mich dann darüber gefreut, dass die Autorin selbst auch Gläser von Gurken etc. nutzt. Es wirkt auf mich alles sehr bodenständig und gut umsetzbar!

Beim Inhalt gefällt mir, dass es sehr abwechslungsreich klingt und auch Fleisch nicht verteufelt wird ;) Etwas gefehlt hat mir ein Verzeichnis in dem man nach Zutaten suchen kann – am Ende sind nur die einzelnen Rezepte nach Kapitel aufgeführt, aber schlimm ist das bei der Dicke des Buches nicht! Aufgebaut ist das Buch folgendermaßen:

• Ein wirklich sehr kleiner Einführungsteil: Er enthält im Grunde nur wie oben beschrieben die Geschichte wie die Autorin zu ihrer Idee kam, ihre Interpretation von Low Carb, etwas zum Thema Dressing und zu ihrem Salat-Baukastenprinzip. Wer gerne ausführlichere Informationen hätte ist bei diesem Buch denke ich falsch. Es geht wirklich in erster Linie um den großen Rezeptteil!
  • Vegetarische Rezepte
  • Vegane Rezepte
  • Rezepte mit Fisch
  • Rezepte mit Fleisch
  • Süße Rezepte – Das hätte es für mich in diesem Kochbuch jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber warum nicht ;)
  • Cheat Meals

Bei den Rezepten finde ich die kleinen Tipps unten sehr schön; es ist die Anzahl an Personen für die die Mengenangaben passend angegeben und für mich sehr wichtig: Es gibt zu beinahe jedem Rezept ein Bild wie das ganze aussehen kann! :) Auch die Zusammenstellung gefällt mir sehr gut. Es sind sowohl einfache als auch aufwendigere Rezepte oder welche mit ausgefalleneren Zutaten oder Zusammenstellungen vorhanden. Was man evtl. vermissen kann sind Ideen mit Blattsalaten, aber dafür gibt es tolle andere Anregungen, z. B. Pfirsich-Avocado-Rucola-Salat, Jakobsmuscheln mit Himbeeren und Macadamianüssen, Bergkäse mit Rucola und Birne oder Sojapfannkuchen mit Avocado! <3

FAZIT:

Für mich ein wunderschön gestaltetes Kochbuch von einer äußerst sympathischen Autorin. Es besticht mit viel Abwechslung, schönen Tipps und wundervollen Bildern!