Brillanter Schreibstil

Nussschale - Ian McEwan

Nussschale
von Ian McEwan

Ich hatte schon "Kindeswohl" von McEwan gelesen und das Buch hatte mir sehr gut gefallen, deshalb nahm ich auch "Nussschale" mit.

Die Geschichte wird aus der Perspektive eines ungewöhnlich klugen, sehr intellektuellen Fötusses erzählt. Während er seinem Geburtstermin entgegentaumelt, schmieden seine Mutter und deren Liebhaber finstere Pläne gegen den Vater des Kindes. Und das ist vollkommen hilflos und kann die Tat nicht verhindern....

McEwans Grundidee ist ungewöhnlich und seine Sprache ist brillant, jeder Satz ein Kunstwerk und mit Wissen aufgeladen. Das macht das Buch nicht unbedingt leicht lesbar, aber zu einem echten intellektuellen Vergnügen. Auch wenn ich nicht jede Anspielung verstanden habe und sicherlich auch nicht jedes Fremdword verstehen konnte, so macht es doch einfach viel Spaß dieses Buch zu lesen. Dass es dabei auch noch spannend ist und man unbedingt wissen möchte, wie das Baby sein Dilemma am Ende auflöst, macht das Buch doppelt lesenswert. Ach kommt der typisch engliche, unterkühlte Humor nicht zu kurz.

Wenn man so etwas wie "Mühe" beim Lesen nicht scheut, dann ist dieses Buch das ideale Lesevergnügen.

Kommentare

Federfee kommentierte am 01. März 2017 um 13:07

Ich war hin- und hergerissen. Finde ich es gut oder nicht? Letztendlich habe ich es behalten (ein Kompliment an ein Buch) und werde es noch mal lesen. Übrigens: einige Fremdwörter habe ich auch nachgeguckt ;-) und auch sonst habe ich nicht alles verstanden.