düster, aber genial ♥

von Leigh Bardugo

„Wer würde einem armen Krüppel seine Krücke verwehren?“

„Wenn du der Krüppel bist? Jedermann mit Verstand.“

Seite 30

Ketterdam - pulsierende Hafenstadt, Handelsmetropole, und eine Menge zwielichtiger Gestalten. Und das Zuhause von Kaz Brekker, die rechte Hand eines einflussreichen Bandenchefs. Doch Kaz hat schon immer von Großem geträumt und als die Chance da ist, nimmt er einen Auftrag an, der ihm unermesslichen Reichtum bescheren wird. Vorausgesetzt er überlebt ihn.

Kaz schart fünf Gefährte um sich, die ihn bei dieser Mission begleiten sollen und sie alle könnten unterschiedlicher nicht sein. Ein skrupelloser Anführer, der immer ein Geheimnis zu haben scheint, ein spielsüchtiger Meisterschütze, ein Phantom, eine Spinne, ein unscheinbarer Knabe und ein verurteilter Sklavenhändler – und sie alle machen sich auf eine Reise in unbekannte Gewässer, ohne die Sicherheit zu haben, dass sie zurückkehren werden.

Was auch immer das Gesetz der Straße verfügte, heute Nacht lag Gewalt in der Luft.

Seite 29

„Lied der Krähen“ ist ein weiteres Buch aus dem Grisha Verse von Leigh Bardugo. Es spielt in Ketterdam, weit entfernt von Rakwa und nach den Ereignissen der Grisha Bücher. Der Schreibstill ist gewohnt großartig und saugt den Leser direkt in die düsteren Straßen von Ketterdam hinein. Leigh Bardugo schafft es ganz großartig Emotionen und Bilder beim Lesen hervorzurufen.

Die Kapitel werden immer von einem anderen Mitglied der Gruppe erzählt und sie werden alle so nacheinander eingeführt, dass man nicht in den Überblick verliert. Alle Figuren sind super unterschiedlich und ergeben eine wilde Mischung. Und sie sind anders, Verbrecher, Bandenmitglieder, eigentlich „Die Bösen“. Aber eigentlich eben auch nicht ^^ Und sie sind nicht durch Freundschaft verbunden, sondern durch die Mission und durch Loyalität zu Kaz.

Keine Klageweiber.

Keine Beerdigungen.

Seite 32

Die Handlung geht super schnell voran. Kaz erhält den Auftrag aus dem sichersten Gefängnis der Welt jemanden zu befreien. Dafür winkt irrsinnig viel Geld, doch es scheint auch unmöglich zu sein. Zumal sie auch nicht die Einzigen sind, die den Auftrag annehmen und die konkurrierenden Gruppen keine Gnade kennen.

Dadurch, dass jede Figur ein Stück der Geschichte erzählt, erhält der Leser auch Einblicke in ihre ganze eigene Geschichte und Vergangenheit. Jeder von ihnen hat etwas erlebt, was sie zu dem macht, was sie jetzt sind und eigentlich alle von ihnen haben ihre Vergangenheit noch nicht abgeschlossen und hadern teilweise mit ihren Schicksalen.

Ein Geheimnis ist nicht wie eine Münze. Es behält seinen Wert nicht wenn man es ausgibt.

Seite 43

Das Setting ist teilweise sehr düster und trostlos, doch die Figuren sorgen besonders durch ihre Dialoge für jede Menge Humor, sodass ich wirklich grinsend vor dem Buch gesessen habe. Es ist spannend, es ist aufregend, es ist mitreißend – ich liebe dieses Buch! Und ich bin so gespannt auf die Netflix Serie dazu. Das Buch ist der erste Band einer Diologie, das Ende ist super offen und verlangt nach sehr sehr viel mehr!

Halte nach Wundern Ausschau und lausche den Gutenachtgeschichten.

Seite 215