Rezension

Wahnsinnig tolles Leseabenteuer, für das es nicht genug Worte gibt

Das Lied der Krähen - Leigh Bardugo

Das Lied der Krähen
von Leigh Bardugo

Bewertet mit 5 Sternen

Sechs von Grund auf verschiedene Personen begeben sich auf einen gefährlichen Auftrag. Ihr Ziel: Jemanden aus dem Eistribunal, einem gut gesicherten Gefängnis der Fjerdan, zu befreien, um dafür viel Geld zu erhalten, was ihr Leben verändern soll. Doch ist das Geld die vielen Gefahren wert? Begleite die Sechs auf ein Abenteuer, das Spannung und viele Emotionen bereithält und einen erneut in die Welt der Grisha abtauchen lässt.

Die Protagonisten sind zwischen fünfzehn und achtzehn Jahre alt, aber durch das, was sie in der Vergangenheit alles schon erlebt haben, wirken sie erwachsener und jeder ist auf seine eigene Art liebenswert. Sei es das Masterbrain Kaz, der spielsüchtige, aber hervorragend mit Pistolen umgehende Jesper, die wie ein Schatten durch Ketterdam schleichende Inej, die Grisha Nina oder Matthias und Wylan, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die gemeinsamen Erlebnisse der Charaktere und ihre Verbindung zueinander werden durch Rückblenden und Gedanken sukzessive immer deutlicher und je mehr man über die Charaktere erfährt, desto lieber mag man sie. Die Protagonisten wachsen einem schnell ans Herz und dass sie sich im Laufe der Geschichte entwickeln und sich die Gruppendynamik festigt, ist dabei umso schöner mitzuerleben.

Auch inhaltlich hat die Geschichte viel zu bieten. Immer wieder gibt es Gefahren, unvorhergesehene Ereignisse und nicht abgesprochenes Verhalten der Charaktere, die den Plan erschweren und Umdenken fordern. Und mit jeder Wendung wird es spannender und man fiebert mehr mit den Charakteren mit.

Erzählt wird aus mehreren Sichten. Dies stellt beim Lesen jedoch kein Problem dar, da die Charaktere nach und nach in die Geschichte eingeführt werden und man sehr schnell zuordnen kann, um welche Person es sich jeweils handelt und welche Rolle sie einnehmen. Zudem erfolgen zeitgleich mit den Perspektivwechseln meist keine großen Ortswechsel, sodass man nicht das Gefühl hat, hin und her zu springen und den Überblick zu verlieren, sondern dass die Wechsel fließend ineinander übergehen. Besonders gut gelungen ist, dass wir dadurch die Charaktere noch besser kennenlernen, mehr aus ihrer Vergangenheit erfahren und auf dem Auftrag zusätzlich Spannung aufkommt.

Die Atmosphäre wird gut aufgefangen. Mal ist es eine düstere und gefährliche, mal eine ausgelassene und mal eine emotionale Atmosphäre, die Herzklopfen verspricht. Erreicht wird dies neben den Einblicken in die Gedanken der verschiedenen Charaktere durch die anschaulichen Beschreibungen. Sie ziehen einen in den Bann, sodass man schnell das Gefühl hat, immer wenn man das Buch aufschlägt und weiterliest, angekommen und ein Teil der Gruppe zu sein.

Es ist wieder eine sehr schöne Geschichte aus dem Grisha-Verse, die viel Spannung, große Emotionen und starke Charakterentwicklungen verspricht. Man kann gar nicht in Worte fassen, welche schönen Momente es einem beim Lesen gibt.