Wow, ich habe mich in die Krähen verliebt

Das Lied der Krähen - Leigh Bardugo

Das Lied der Krähen
von Leigh Bardugo

Nachdem ich die komplette Grischa Trilogie gelesen hatte, wollte ich unbedingt direkt mit den Krähen weitermachen. Ich hatte schon vorher gehört, dass die Krähen-Dilogie um einiges besser sein soll und das kann ich nur bestätigen. Ich fand die Grischa Reihe zwar nicht schlecht, aber die Krähen sind mir noch mehr ans Herz gewachsen und ich fand auch ihre Geschichte viel spannender.

Leigh Bardugos Schreibstil hat sich weiterentwickelt. Ich fand, dass man einen Unterschied zur Grischa Trilogie sehen konnte, denn es gab weniger Sprünge innerhalb der Geschichte und generell konnte Leigh Bardugo die Spannung besser aufrechterhalten. Ich habe mich schon direkt zu Beginn in die Geschichte und den Hintergrund zur Idee verliebt. Ich mag die Grischa zwar echt gerne und sie sind auch super spannend, aber irgendwie habe ich es auch genossen, zwar immer mal ab und zu etwas von ihnen mitzubekommen, aber eine komplett andere Geschichte im Vordergrund zu haben. Die Truppe rund um Kaz Brekker hat es mir angetan und auch wenn sie nicht alle Fähigkeiten haben, hat das der Geschichte an sich überhaupt nicht geschadet. Durch den flüssigen Schreibstil kam ich sehr schnell voran. Da ich das Buch in einer Leserunde gelesen habe, gingen die Abschnitte immer sehr schnell vorbei und ich hätte am liebsten direkt den nächsten hinterher gelesen. Auch wenn mich Leigh Bardugo mit ihrer Grischa Trilogie schon überzeugen konnte, konnte sie mich mit den Krähen um einiges mehr begeistern.

Ich kann gar nicht sagen, welcher der Charaktere mir am liebsten war. Ich habe sie alle in mein Herz geschlossen und ich könnte auf keinen verzichten. Kaz ist einfach der geborene Anführer. Er weiß, wie man eine Gruppe zu leiten hat und er weiß ganz genau, wie er sein Ziel erreichen kann. Er ist der Meister der Täuschungen und hat nicht nur mich mehrfach hinters Licht geführt. Inej ist nicht die auffälligste Person, aber durch ihre Verschwiegenheit und ihr bodenloses Vertrauen zu ihren Freunden konnte sie mich für sich gewinnen. Ich fand ihre Beziehung zu Kaz auch toll, auch wenn sie überhaupt nicht im Vordergrund stand. Ich glaube, dass ich genau das so toll daran fand. Nina und Matthias sind zwei super unterschiedliche Charaktere, die eigentlich geborene Feinde sein sollten. Je besser man sie kennenlernt merkt man aber schnell, dass sie gar nicht so unterschiedlich sind und für den jeweils anderen ihr Leben geben würden. Ich habe die beiden echt geshippt. Jesper ist mein absoluter Lieblingscharakter gewesen. Ich habe ihn einfach total in mein Herz geschlossen, Ich habe seine aufgeschlossene und witzige Seite geliebt, aber auch die eher ruhigere und emotionalere Seite konnte mich überzeugen. Auch wenn man von Wylan eher weniger mitbekommen hat, konnte auch er mich von sich überzeugen und ich hoffe, dass wir im zweiten Band noch mehr von ihm sehen werden und er überzeugter von sich selbst wird.

Generell hat mir die Truppe “Außenseiter” einfach mein Herz gestohlen. Sie passen auf den ersten Blick überhaupt nicht zusammen, aber sie bilden einfach das perfekte Team.

Ich freue mich schon so sehr auf Band 2 und bin extrem gespannt, was dieser für die Krähen bereithalten wird und wie ihre Geschichte endet. Ich denke, dass Leigh Bardugo auch dort wieder Wendungen einbauen wird, mit denen der Leser nie rechnen wird. “Das Lied der Krähen” bekommt von mir ⭐️⭐⭐️⭐️⭐️ Sterne.