Das GrishaVerse hat mich wieder!

Das Lied der Krähen - Leigh Bardugo

Das Lied der Krähen
von Leigh Bardugo

Ketterdam – pulsierende Hafenstadt, Handelsmetropole, Tummelplatz zwielichtiger Gestalten: Hier hat sich Kaz Brekker zur gerissenen und skrupellosen rechten Hand eines Bandenchefs hochgearbeitet. Als er eines Tages ein Jobangebot erhält, das ihm unermesslichen Reichtum bescheren würde, weiß Kaz zwei Dinge: Erstens wird dieses Geld den Tod seines Bruders rächen. Zweitens kann er den Job unmöglich allein erledigen … Mit fünf Gefährten, die höchst unterschiedliche Motive antreiben, macht Kaz sich auf in den Norden, um einen gefährlichen Magier aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt zu befreien. Die sechs Krähen sind professionell, clever, und Kaz fühlt sich jeder Herausforderung gewachsen – außer in Gegenwart der schönen Inej …

Achtung! 1. Teil einer Reihe!
Teil des Grisha-Universums

Vor einiger Zeit habe ich die Trilogie rund um die Grishas beendet. Diese hatte mich schon total in ihren Bann gezogen und sehr überzeugt. Die Dilogien rund um die Krähen und auch um Nikolai lagen jetzt die ganze Zeit auf dem SUB. Ich wusste, dass diese im gleichen Universum spielen, aber irgendwie kam viel anderes dazwischen. Jetzt ärgere ich mich aber sehr, dass ich nicht früher damit begonnen habe.

"Das Lied der Krähen" hat mich mit einem unglaublichen Sog zurück in das Grisha-Universum gezogen und mich völlig von den Socken gehauen. Die Dilogie über die Verbrecherbande rund um den Anführer Kaz versteht man vermutlich auch, wenn man die Grisha-Trilogie nicht kennt. Das einzige was einem dann wahrscheinlich unklar bleibt ist, was Grishas genau sind, wie sie leben, was sie können und wie sich ihre Mächte zeigen. Daher würde ich immer empfehlen, die Trilogie erst zu lesen.

Die Geschichte rund um Kaz und seine Freunde ist für mich unfassbar gut. Ich mag total, dass jedes Kapitel aus der Sicht eines anderen geschrieben ist, weil man so zu jeder Figur eine Beziehung aufbaut, Manche Geschichte z.B. die von Kaz, Inej und Jasper mag ich lieber, andere (z.B. Nina und Matthias) weniger. Aber durch die Abwechslung verfällt man nie in Langeweile und erträgt es dann auch mal, wenn nicht so beliebte Charaktere zu Wort kommen. Das Buch ist eine super gute Mischung aus Action, Spannung, Fantasy, aber auch viel Emotion. Man bekommt hier ein gewisses Gefühl der Zugehörigkeit, weil man Teil dieser kleinen verrückten, aber irgendwie familiären Gruppe sein möchte. Außerdem ist es super spannend, dass Kaz mit seinen Plänen, Intrigen und Ideen allen Charakteren aber auch dem Leser immer einen Schritt voraus ist. Für mich ein absolutes Highlight und eine klare Leseempfehlung!

Fazit:

Das GrishaVerse hat nach mir geschrien und es hat mich wieder. Dieses Buch hat mich völlig von den Socken gehauen und ich konnte es einfach nicht beiseite legen. Ich mag die Stimmung und Atmosphäre total und bin zugegebenermaßen der Figur Kaz etwas verfallen. 5 Sterne!!