Rezension

Durchwachsen

DEAR AMY - Er wird mich töten, wenn Du mich nicht findest - Helen Callaghan

DEAR AMY - Er wird mich töten, wenn Du mich nicht findest
von Helen Callaghan

Bewertet mit 4 Sternen

Margot Lewis unterrichtet am St. Hilda´s und schreibt für den „Cambridge Examiner“ eine Kolumne namens „Dear Amy“, in der sie Ratschläge aller Art erteilt. Kinder machen sie eigentlich wahnsinnig, doch sie muss auch welche um sich haben, sonst fehlt es ihr... Ihr Mann Eddy hat sie wegen seiner Vorgesetzten verlassen, was immer noch ein wenig an ihr nagt, so dass die Arbeit auch Ablenkung für sie bedeutet.

 

Dann bekommt sie mit einem Mal im Rahmen ihrer Arbeit bei der Zeitung einen Brief, der scheinbar von einer vor 17 Jahren verschollenen jungen Mädchen stammt: Der damals 15-jährigen Bethan Avery, von der nur ein Kleidungsstück aufgefunden wurde, aber keine Leiche. Kann es sein, dass sie noch lebt ?

 

Oder erlaubt sich ein Schüler einen dummen Scherz mit Margot ? Das kam schon vor...

 

Zudem ist eine von Margot´s Schülerinnen, Katie Browne, wie vom Erdboden verschluckt...

 

Wie passt all das zusammen und welche Rolle spielt Margot bzw. ihre Vergangenheit bei der Sache ?

 

Margot war nun keine Protagonistin, die mir unbedingt sympathisch gewesen wäre... Ich wurde nicht recht „warm“ mit ihr... Allein schon die Tatsache, dass Kinder sie wahnsinnig machen eigentlich, sie aber als Lehrerin arbeitet, weil sie ihr sonst fehlen, fand ich unglaubwürdig. Dann wird man keine Lehrerin... Das machte sie schon mal unsympathisch.

Auch wie sie manchmal agiert, konnte ich nicht recht nachvollziehen... Und auch wenn mir eine Protagonistin nicht zwingend sympathisch sein muss, um ein Buch zu genießen, hat mich das hier doch ein Stück weit genervt und geärgert. Es passt zur Geschichte, dass sie so ein „eckiger“ Charakter ist, sicherlich, und ich brauche auch keine aalglatten Persönlichkeiten, aber hier mochte ich es eben nicht so wie bei anderen, vergleichbaren Büchern mit außergewöhnlichen oder schwierigen Charakteren...

 

Die Geschichte an sich ist aber gut und auch spannend präsentiert, wenn auch nicht durchgehend.

 

Eine Wendung kam dann doch recht überraschend, das hat mir gut gefallen und das Ende hat durchaus auch überzeugt. Da ich aber doch schon noch bessere Thriller gelesen habe, vergebe ich für „Dear Amy“ alles in allem dann vier Sterne.