Ein toller, magischer Auftakt, der neugierig auf mehr macht. :)

Erwachen des Lichts
von Jennifer L. Armentrout

Ich habe mich riesig darüber gefreut, erstmals einen Titel des Bloggerportals von HarperCollins Germany beziehen zu dürfen und möchte in dieser Stelle noch einmal meinen Dank für "Erwachen des Lichts" von Jennifer L. Armentrout aussprechen. Selbstverständlich wird meine Meinung zum Buch dadurch in keiner Form beeinflusst.
Es handelt sich hierbei um den Auftakt einer neu aufgelegten, erfolgreichen Reihe und ist zudem nicht mein erstes Werk der Autorin. Somit erwartete ich wieder eine fesselnde und fantasiereiche Geschichte einer in meinen Augen starken Schriftstellerin.

In der Geschichte lernt der Leser die Hauptfigur Josie kennen, die noch nicht den Hauch einer Ahnung hat, sie könne eine Halbgöttin sein, führt sie doch ein recht typisches und bescheidenes Leben. Doch ein attraktiver Unbekannter, Seth, mischt dieses gewaltig auf, denn er hat die Aufgabe erhalten, Josie schnellstmöglich über alles in Kenntnis zu setzen, sie aber in erster Linie zu beschützen, da ihr Leben fortan nicht nur im positiven Sinne gefragt ist, sondern auch in großer Gefahr schwebt...

Jennifer L. Armentrout schreibt ihren magischen Auftakt aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere, Josie und Seth, in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir zügig Zugang zu ihren Gefühls- und Gedankenwelten gewährt. Besonders mit der "unschuldigen" Josie kann ich mich gut identifizieren, denn an ihrer Seite erfahre ich alles über das Weltbild, was die Autorin hier erschaffen hat und was ihr Seth im Laufe der Zeit immer näher bringt.
Zu Anfang habe ich ehrlich gesagt noch ein paar Schwierigkeiten dabei, mich in die Geschichte, den aktuellen Ist-Zustand, einzufinden, geht es eben um viele Gottheiten und deren verschiedener Abstammungen, das ist insgesamt etwas gewöhnungsbedürftig. Doch schnell gerate ich in einen echten Strudel aus Sogwirkung, Spannung, Emotionen und Leidenschaft. Nicht nur die Charaktere sind spannend –Josie in dem Falle für mich die Sympathieträgerin der Geschichte und Seth der schwer einschätzbare Kerl mit schwerer Vergangenheit, der meine Neugierde enorm schürt – auch die Welt ist toll und spannend aufgebaut. Hier finden sich viele Dinge der griechischen Mythologie wieder und somit stoße ich immer mal wieder auf "bekannte Gesichter", nämlich die geläufigen Gottheiten. Wie die beiden Welten, die der Götter und die der Sterblichen hier verschmilzt, ist sehr schön und spannend gelöst und wird auch prima beschrieben, sodass ich mir alles sehr bildhaft vorstellen kann. Sämtliche Schauplätze und Szenarien regen zudem aber auch prima die Fantasie an, denn nicht alles nimmt Jennifer L. Armentrout dem Leser hier vorweg. :)

Mir gefällt vor allem auch die Lovestory, die sich hier entwickelt und die mich voll erreicht. Es ist ein stetiges Hin und Her zwischen "dürfen" und "nicht dürfen" und treibt mich – auf positive Art und Weise – immer wieder in den Wahnsinn. Es staut sich auf jeden Fall etwas an, was sich mehr und mehr zu entladen droht. Es gibt dann auch explizite Szenen, die sehr prickelnd und leidenschaftlich beschrieben werden und mir unter die Haut gehen. Sie verstärken die Bindung zwischen Josie und Seth einfach noch mal mehr, die sich hier wirklich prima ergänzen und ein tolles Team bilden. Doch nicht nur die Hauptfiguren sind mit sehr viel Liebe zum Detail erdacht, auch so manche Nebenfigur, wie beispielsweise Erin, die ich wirklich faszinierend finde. Ich hoffe, über sie (und auch die Jungs) erfahre ich im Folgeband mehr.

Der Schreibstil der Autorin ist super atmosphärisch und trägt mich, habe mich an alles erst einmal gewöhnt, super zügig durch das Buch. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge und sich durch die immer mal wieder wechselnden Perspektiven sehr erfrischend und führen zu einem immer schärfer werdenden Bild der beiden Protagonisten.

"Erwachen des Lichts" ist ein magischer, fantasiereicher Auftakt einer Reihe, die definitiv noch von mir zu Ende gelesen wird. Es gibt hier viele Spannungs- und Wendungsmomente, eine priese Humor und jede Menge Gefühl. Ich freue mich auf die anderen Teile, in denen ich meine lieb gewonnenen Protagonisten endlich wiedersehen und weiter begleiten darf.
Ich vergebe somit eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****