Ein unerreichbares Meisterwerk

Die Arena - Stephen King

Die Arena
von Stephen King

Der Roman "Die Arena" von Stephen King, aus dem Jahre 2009 erschien unter dem Originaltitel "Under the Dome" bei Scribner.

Eines Tages entsteht aus heiterem Himmel eine unsichtbare Glaskuppel über der Stadt Chester´s Mill, die diese von der Außenwelt isoliert und die Einwohner des Dorfes gefangen hält. Es gibt keinen Weg, aus der Kuppel hinauszutreten, geschweige denn von Außen hinein. Mit der Zeit gehen jegliche Vorräte zu neige und die Polizei, wird nicht mehr als diese angesehen. Kein Gesetzt gilt mehr und die Stadt Chester´s Mill gerät außer Kontrolle.

Die Arena ist mein absolutes Lieblingsbuch. Nicht nur von Stephen King, sondern unter allen Autoren. Ich habe diesen Wälzer, der über 1300 Seiten aufweist begonnen und war sofort in seinen Bann gezogen. Ich konnte und wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Das Buch hat mich auch sehr emotional bewegt, gerade am Ende dieser unglaublichen Geschichten.

Die Handlung ist brillant. Spannung, Action, Drama und Horror preschen hier aufeinander. Ich hatte zeitweise Gänsehaut. Nicht nur weil das Buch schrecklich oder ähnliches ist, sondern weil es einfach so genial ist.

Die Figuren sind eine Klasse für sich. Welche unterschiedlichen Charaktere King hier erschaffen hat, zeugt von unheimlicher Genialität. Nun muss ich sagen, dass dieses Buch eine sehr (!) hohe Anzahl an Personen aufweist. Am Anfang des Buches ist ein kleiner Teil von ca 50 (!!) Namen aufgelistet und dient zur Orientierung. Da mir das Buch aber außerordentlich gut gefallen hat, bereitete mir dies keine Probleme.

Ansprechen möchte ich auch die tolle Serie Under the Dome, die das Resultat dieses großartigen Buches ist. Wo diese in Deutschland gezeigt wurde, war zeitweise das Buch komplett ausverkauft und selbst Amazon konnte bis zu zwei Wochen nicht mehr liefern.

WOW. Unbeschreiblich genial. Meisterhaft und Weltklasse!