Einfach nur wow

Tote Mädchen lügen nicht - Jay Asher

Tote Mädchen lügen nicht
von Jay Asher

Eher durch zufall habe ich dieses Buch entdeckt.

Das Buch wird aus der Sicht von Clay geschrieben, der ein Paket mit Kassetten vor seiner Tür findet.
Diese Kassetten sind von Hannah, einer Mitschülerin von ihm besprochen. Das Problem dabei, Hannah hat sich vor 2 Wochen das Leben genommen.
Völlig geschockt fängt Clay an die erste Kassette zu hören ud dabei durch die Stadt, zu den verschiedenen von Hannah beschriebenen Plätzen zu wandern und erfährt damit, wie alles begann.

Er erfährt, wie es ihr nach und nach immer schlechter geht, wer was getan hat, um ihren Entschluss sich das Leben zu nehmen zu stärken und wie letztendlich so viele Kleinigkeiten zu dieser großen Entscheidung geführt haben.

Teilweise fiehl es mir schon rech schwer weiter zu lesen, einfach deshalb weil Hannah einfach von vielen Kleinen Dingen erzählt, die wohl viele schon selber erlebt haben. Es wird die Psyche eines jungen Mädchens frei gelegt mit all ihren Gedanken und Gefühlen.

Dieses Buch animiert einen selber über sein eigenes Verhalten anderen Menschen gegenüber nachzudenken und sich selbst und seine Handlung zu hinterfragen. So daß ich zu der Meinung gekommen bin, daß dieses Buch viele Leute lesen sollten.

Wirklich sehr gelungen.