ergreifend und anders als erwartet

Kurz bevor das Glück beginnt - Agnès Ledig

Kurz bevor das Glück beginnt
von Agnès Ledig

Beschreibung

Schon lange glaubt die junge Julie nicht mehr an Märchen. Sie wollte Mikrobiologin werden, stattdessen muss sie als alleinerziehende Mutter ihr Geld an der Supermarktkasse verdienen. Ebendort lernt sie durch Zufall Paul kennen, der nach 30 Jahren Ehe von seiner Frau verlassen worden ist. Spontan lädt er sie und ihren 3-jährigen Sohn zu einem Familienurlaub am Meer ein. Julie sagt mutig zu – und vor ihnen liegt eine kurze, intensive Zeit voller kleiner und großer Wunder. Doch das Leben ist ebenso wie das Meer den Gezeiten unterworfen ...

Meine Meinung

Bevor ich das Buch gelesen habe, hatte ich so einige Vorstellungen bezüglich des Inhalts. Angesichts des Covers dachte ich an einen leichten Sommerroman, der eine gute Stimmung vermittelt. Auch der Titel lässt nicht darauf schließen, worum es sich wirklich handelt. Das vorab.

Die Storyline:

Diese ist sehr überraschend und eben auch sehr mitreißend. Man durchläuft Trauer und Leid bis man gegen Ende ein wenig Aufmunterung verspürt, die die negativen Gefühle jedoch nicht verdecken kann. Im ersten Abschnitt des Buches erlangt man keine Vorahnung, die einen darauf vorberieten kann, was schließlich passiert. Man sollte sich dem nachdenklichen und traurigen Aspekt des Romans bewusst sein.

Besonders hervorheben muss ich an dieser Stelle das Empathievermögen der Autorin. Sie stellt gerade die schwierigen Situationen derart realistisch dar, sodass man als Leser den Schmerz, die Trauer und das Entsetzen lebhaft mitbekommt.

Der Schreibstil:

Der Schreibstil hat mir im großen und ganzen gut gefallen. Einige Dialoge waren an manchen Stellen nicht ganz rund und haben sich etwas in die Länge gezogen. Die Gefühle und Gedanken der Charaktere sind aber außerordentlich gut dargestellt. Sie hat ein gutes Fingerspitzengefühl, gerade was emotional prekäre Situationen angeht.

Die Charaktere:

Diese sind gut getroffen und aussagekräftig.

Fazit:

Ein Buch, welches zwar durch die Covergestaltung und die Titelwahl dem Leser einen falschen Input gibt, aber durchaus lesenswert ist. Es erörtert eine tiefgreifende Story, die sehr überzeugend dargestellt wird.