mutig, traurig, leicht

Kurz bevor das Glück beginnt - Agnès Ledig

Kurz bevor das Glück beginnt
von Agnès Ledig

~~Zuerst einmal ist mir der Schreibstil aufgefallen. Ich wollte nur kurz ein oder zwei Kapitel lesen und war ganz schnell auf Seite 90. Das Buch ist also sehr flüssig zu lesen und die Seiten fliegen nur so dahin.

Julie ist mir auf der einen Seite sympathisch. Sie handelt bewundernswert aufopferungsbereit, um ihrem Sohn so gut wie möglich ein schönes Leben zu ermöglichen. Allerdings finde ich auch, dass sie ( auch für einen Buchcharakter) sich viel zu naiv auf die ihr doch recht unbekannten Personen einlässt und sich dann selbstverständlich an deren Geld bedient. Jedoch hat sie mich auch mit ihrer Art, wie sie das Leben sieht und sich für ihren Sohn einsetzt begeistert.

Der kleine Lulu ist einfach zauberhaft. Nicht nur seine Art, sondern auch seine Ausdrucksweise hat mich oft zum Lächeln gebracht.

Auch Paul und Jerome finde ich als Charaktere sehr gelungen.

Allgemein finde ich, dass alle Personen mit genug tiefe ausgestattet sind, sodass sie nicht nur realistisch erscheinen, sondern dass man sie sich auch gut vorstellen kann.

Es war schön zu erleben, wie Julie und Lulu gemeinsam den Strand und die Herzen von Paul und Jerome erobern.

Die Zeit nach dem Unfall war sehr  bedrückend zu lesen. Besonders berührend fand ich den Brief, den sie dem Physiotherapeuten geschrieben hat. Aber auch der Mut, mit dem Leben weiterzumachen wird gut verständlich.

Fazit: Volle Leseempfehlung mit Gefühlsgarantie