Rezension

Kurz bevor das Glück beginnt

Kurz bevor das Glück beginnt - Agnès Ledig

Kurz bevor das Glück beginnt
von Agnès Ledig

Bewertet mit 5 Sternen

Julie hat es nicht leicht. Sie ist alleinerziehend und arbeitet in einem Supermarkt als Kassiererin, um für sich und ihren Sohn Lulu Geld zu verdienen. Als sie mal wieder einen unschönen Tag erlebte, läuft ihr an der Kasse eine Trenne die Wange herunter. Dies fällt nur Paul auf, der an der Kasse ansteht. Paul wurde nach dreissig Jahren Ehe von seiner Frau verlassen und muss nun das erste Mal alleine einkaufen. Gar nicht so einfach. Er spricht Julie an und versucht sie ein wenig aufzumuntern. Doch bei dieser einen Begegnung bleibt es nicht. Paul kommt wieder bei Julie vorbei, um sie zum Essen einzuladen. Nach kurzem zögern nimmt sie die Einladung an. Und tatsächlich hat Paul auch keine Hintergedanken, er mochte einfach nu nett zu Julie sein. Die beiden verbindet schnell eine Freundschaft, die Paul veranlasst, Julie in sein Haus in der Bretagne einzuladen. Er will seinen Urlaub dort mit seinem Sohn verbringen. Julie fällt es nicht leicht, doch als ihre Freundin Manon sagt, dass sie die Einladung annehmen soll, tut sie es. Und so reisen sie und Lulu zusammen mit Paul und Jerome ans Meer.

Dieser Roman geht zu Herzen! Die Geschichte von Julie und ihrem Sohn Lulu birgt noch ein Schicksal, das Julie fasst zerbrechen lässt. Doch mit Hilfe ihrer Freunde steht sie dies durch. Einige Gegebenheiten sind zwar für mich etwas unrealistisch gewesen, aber ich habe mich dennoch einfach auf den Roman eingelassen und fand ihn wunderschön geschrieben. Und ich habe einige Taschentücher verbraucht ...