Harte Schicksalsschläge

Kurz bevor das Glück beginnt - Agnès Ledig

Kurz bevor das Glück beginnt
von Agnès Ledig

Die junge Kassiererin Julie hat eine bessere Ausbildung für ihren jetzt 3-jährigen Sohn aufgegeben, der bei einer Unachtsamkeit beim Schulball gezeugt wurde. Von ihren Eltern "verstoßen" steht sie nun alleine da und versucht ihrem Sohn ein ordentliches und schönes Leben zu ermöglichen. Leider ist ihr Job schlecht bezahlt und das Geld reicht nur für das Nötigste. Der Zufall will es und ein netter Mensch (Paul) lädt sie zum Essen und zu einem gemeinsamen Urlaub am Meer ein. Gemeinsam mit dem Sohn von Paul verbringen sie wunderschöne Tage am Meer. Julie denkt, dass sie endlich etwas Glück hat und es in ihrem Leben berauf geht. Doch auf dem Heimweg schlägt das Schicksal erneut zu und alles ist anders. Julie meistert die neue und ungewohnte Situation und hat dabei viel Unterstützung von Paul, seinem Sohn, dessen Vertretung und außerdem dem netten und freundlichen Physiotherapeuten Romain.
Das Buch ist spannend, authentisch und bewegend geschrieben. Man kann sich gut in die Personen hinein versetzten. Alle auftretenden Charaktere harmonieren gut miteinander. Es passieren eigentlich sehr viele schlimme Dinge in dem Buch. Doch irgendwie wirkt es trotzdem nicht übertrieben oder unrealistisch. Der Cut in der Geschichte durch den Heimweg, bringt sehr viel Spannung in das Buch. Die Geschichte nimmt unerwartet Handlung.
Sehr gut gefällt mir, wie auch auf die Beziehungen zwischen den Menschen eingegangen wird. Auch die Gedanken von Julie werden einem immer sehr nahe gebracht. Es gibt außerdem immer wieder einen Perspektivenwechsel, der das Buch abwechslungsreich macht.
Das Buch würde ich jederzeit wieder lesen. Bisher ist es das beste Buch, was ich in diesem Jahr (Mai 2015) gelesen habe.