Wo beginnt das Glück?

Kurz bevor das Glück beginnt - Agnès Ledig

Kurz bevor das Glück beginnt
von Agnès Ledig

Julie ist so mäßig glücklich: Sie arbeitet in einem Supermarkt an der Kasse, hat einen ziemlich fiesen Chef und kommt kaum über die Runde. Ihr einziger Lichtblick ist Lulu, ihr dreijähriger Sohn. Sein Vater war ein One Night Stand, der von seinem Sohn nichts wissen will, für Julie kam Lulu eigentlich auch zu früh, aber nun möchte sie ihn auf keinen Fall mehr missen. Eines Tages geschieht im Supermarkt etwas seltsames: Ein Kunde spricht sie an und lädt sie zum Mittagessen ein. Dieser Kunde ist Paul. Paul könnte ihr Vater sein, doch er will nichts von ihr - außer, ihr Leben ein bisschen heller zu machen.

Eigentlich hatte ich mit einem locker-leichten Roman gerechnet, der einen mit einem "Hach" am Ende das Buch zuschlagen lässt. Stattdessen hat man es mit einer Frau mit existenziellen Problemen zu tun, mit einem Fremden, bei dem man selbst am Anfang nicht so richtig weiß, was man von ihm halten soll, der aber auch Probleme hat. Es ist keine Geschichte, die von Anfang an glücklich macht, die aber viele kleine Glücksmomente versprüht und dadurch einen ganz eigenen Charme hat und einen das eigene Leben an vielen Punkten durchdenken lässt.

Das Buch liest sich sehr flüssig, allerdings hatte ich so meine Momente des Zweifels, z.B. ob Julie wirklich nichts mehr zu verlieren hat oder was sie dazu bringt, sich mit einem völlig fremden, deutlich älteren Mann zum Mittagessen zu treffen oder später mit ihm in Urlaub zu fahren. An dieser Stelle hätte die Geschichte sich ja auch in einen Krimi erster Güte verwandeln können. Dass sie das nicht tut, verrät schon das Cover, das pures Urlaubsglück vermittelt. Julie hat zum ersten Mal seit langem Glück und auch wenn sie immer wieder skeptisch ist, so lernt sie auch, dass sie Glück auch mal genießen darf - und später, dass man das Glück auch wiederfinden kann, wenn man es schon verloren glaubt.

Fazit: Ein Buch, das man durch sein Cover leicht unterschätzt, das einen aber dazu bringt, festzustellen, wie viele kleine Momente des Glücks jeder Tag für einen bereithält. Klare Empfehlung!