Ein berührender Roman, Zeit für Gefühle *****

Kurz bevor das Glück beginnt - Agnès Ledig

Kurz bevor das Glück beginnt
von Agnès Ledig

Die erst 20-jährige Julie arbeitet als Kassierin in einem Supermarkt. Als alleinerziehende junge Mutter hat sie es oft nicht leicht im Leben. Ihr Sonnenschein ist der dreijährige Sohn Lulu. Und so hofft sie immer wieder auf ein bisschen Glück, hatte sie doch in ihrer Familie keine Unterstützung.
Der Zufall will es, dass an einem besonders schlechten Arbeitstag Paul in ihr Leben tritt. Paul musste sein Leben vollkommen neu organisieren, nachdem seine Frau ihn nach zig Jahren Ehe verlassen hatte. Nun stand er im Supermarkt an der Kasse, ein völlig neues Terrain für ihn. Er bemerkt Julies Traurigkeit und lädt sie ganz spontan zum Mittagessen ein. Nicht nur dass, spontan lädt er sie und ihren kleinen Sohn in sein Ferienhaus in die Bretagne an. Zeitlich wunderbar, denn Julies Urlaub stand an. Auch Pauls Sohn Jerome kommt in die Bretagne, denn dieser hatte sich von einem Schicksalsschlag noch immer nicht erholt. Für diese vier Menschen begann nun eine, zwar mit Startschwierigkeiten verbunden, wunderbare Zeit.
Wurde hier ein Märchen wahr? Vielleicht, doch manchmal schlägt das Schicksal grausam zu.
"Glück und Glas, wie leicht bricht das." Ein Sprichwort, was uns sagen will, wie leicht zerbrechlich Glück ist, zu vergleichen mit Glas.

Nach dem wunderbaren Urlaub passiert auf der Rückfahrt ein Unfall mit schrecklichen Folgen für Lulu, der nunmehr im Koma liegt. Der Physiotherapeut Romaín betreut ihn täglich und nicht nur ihn ...
Selten hat mich eine Geschichte so berührt wie die von Julie und Lulu. Die Autorin versteht es, mit ihren Worten den Leser emotional zu packen. Die Charaktere wirkten sympathisch wie auch in sich stimmig. Man spürte förmlich ihre Last, die sie mit sich trugen. Verletzte Seelen, die sich an einem Ort begegnen. Agnès Ledig ist es gelungen, mich als Leser auf ihre Reise mitzunehmen. Ihr Schreibstil hat mich in den Bann gezogen, und es fiel mir schon schwer, eine Lesepause einzulegen.
Die optische Aufmachung des Buches ist wunderschön. Ich liebe ja gute Cover und dieses gehört definitiv zu meinen Favoriten. Hach, einfach nur schön. Und ein bisschen gibt der Titel schon einen Hinweis auf das "Glück".

"Kurz bevor das Glück beginnt" ist kein Liebesroman. Die Autorin hat hier ein persönliches Erlebnis weiter verarbeitet. Es ist gefühlvoll, emotional, bewegend ... einfach ein wirklich gutes Buch.
Zitat:
Es ist so geheimnisvoll, das Land der Tränen.
(Der kleine Prinz - Antoine de Saint-Exupéry

Ein geliebter Mensch wird immer einen Platz in unseren Herzen haben, auch wenn er nicht mehr an unserem Leben teilnehmen kann.
Zitat:
Die Augen sind blind. Man muss mit dem Herzen suchen.
(Der kleine Prinz - Antoine de Saint-Exupéry

Das Buch hat mich überzeugt und ich kann es nur jedem empfehlen.
Lebe jeden Tag bewusst, denn wir wissen nicht, welches Schicksal die Zukunft für uns bereithält.