wunderschön und doch so traurig

Kurz bevor das Glück beginnt - Agnès Ledig

Kurz bevor das Glück beginnt
von Agnès Ledig

Eine schöne dennoch so traurige Geschichte, ich habe diese Buch an einem Tag komplett gelesen, ich wollte einfach wissen wie es weiter geht. Ich finde es schön das diese Geschichte indirekt mit einem Motto, dauerhaft versehen ist "Lass den Mut nie sinken, sonst tust du es womöglich zwei Sekunden, bevor das Wunder geschieht".

Zur Handlung:
Julie ist 20 Jahre und arbeitet an der Kasse eines Supermarktes, nicht ihr Traumjob eigentlich wollte sie Molekularbiologin werden aber dann kam die ungeplante Schwangerschaft mit Lulu. Lulu und Julie sind ein Team, es ist so ein wundervolles liebes Verhältnis zwischen Mutter und Sohn. Julie wird von ihrem Chef schikaniert, sie kann sich aber nicht wehren da sie den Job braucht. An der Kasse lernt sie Paul kennen, der sie spontan zu einem Urlaub mit seinem Sohn Jermone einlädt, Julie zweifelt erst nimmt dann aber doch die Einladung an und fährt mit. Die vier haben einen wundervollen Urlaub, Paul ist wieder fröhlich und gut gelaunt nach dem er endlich mit seiner Exfrau und der 30Jahre langen Ehe abgeschlossen hat. Jerome taut langsam auch auf nach dem er endlich geweint hat was er seit dem Tod seiner Frau nicht getan hat. Das Eis bricht grade wegen dem aufgeweckten kleinen 3jährigen Lulu. Sie verbringen die Tage wie eine Familie aber dann passiert auf dem Nachhause weg das schreckliche Ereigniss, ein Geisterfahrer fährt frontal in das Auto von Paul. Paul und Julie kommen mit Schürfwunden und Prellungen davon, Jerom hat Knochenbrüche am schlimmsten hat es den kleinen Lulu getroffen, er liegt im Koma und keiner weiß ob er je wieder aufwachen wird. Es zereißt einem das Herz das zu lesen, ich habe selber ein paar Tränen verloren.
Nach mehreren Tagen/Wochen wird Lulu einmal wach und sagt nur Lass mich gehen, es bricht Julie das Herz, sie tut es aber.
Ihre Freunde fangen sie auf, auch der Physiotherapeut Romain kümmert sich um Julie, er geht mit ihr wandern und ist einfach nur da. Die beiden verlieben sich und sie zieht bei ihm und seiner kleinen Tochter ein, sie wird Lulu nie vergessen aber sie muss weiterleben und das wird sie mit der neuen Familie und ihren Freunden schaffen.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen so schön geschrieben.