sehr bewegend und trifft einen mitten ins Herz

Kurz bevor das Glück beginnt - Agnès Ledig

Kurz bevor das Glück beginnt
von Agnès Ledig

"You never know how strong you are, until being strong is your only choice--- Bob Marley "

Julie, alleinerziehende Mutter des dreijährigen Lulu, arbeitet an einer Supermarktkasse. Durch Zufall lernt sie dort Paul kennen. Obwohl er sie eigentlich gar nicht kennt, fühlt er das Bedürfnis ihr zu helfen und lädt sie zu einem Urlaub in sein Haus in die Bretagne ein. Zusammen mit Pauls Sohn Jerome verbringen die vier sehr intensive Tage. Auf dem Rückweg dann passiert ein schrecklicher Unfall....

"Kurz bevor das Glück beginnt" der Autorin Agnes Ledig ist ein sehr berührender, emotionaler und bewegender Roman, der einem sehr nahe geht. Die Hauptprotagonisten Julie hat es nicht leicht. Sie hat kein Geld und muss zusehen, das sie sich und ihren geliebten Sohn alleine durchbringt. Und dann kommt Paul...ein Fremder. Und er schenkt ihr Aufmerksamkeit,Geld, lädt sie ein - und alles ohne irgendwelche Gegenleistungen zu erwarten.
Julie lässt sich drauf ein und empfindet das erste Mal wieder so etwas wie Glück. Und dann trifft sie ein schrecklicher Schicksalsschlag.
Das Buch hat alle möglichen Themen in sich vereint: Freundschaft, Liebe, Trauer, Mut- aber vor allem geht es darum, nach einem schrecklichen Erlebnis wieder aufzustehen und dem Leben wieder offen entgegenzutreten. Dies ist ein schwerer und langer Weg und man das ganze Buch über fühlt man mit Julie. Aber auch die anderen Charaktere sind in ihrer Persönlichkeit individuell und so beschrieben, das man ein komplettes Bild von ihnen vor sich hat.

Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und alles ist oft sehr bildhaft beschrieben. Die Autorin benutzt sehr viele bildhafte Sprüche, die Mut machen. Das hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte hat mich sehr berührt, zum Nachdenken angeregt und ich finde sie macht auf jeden Fall Mut. Mut zu leben, egal wie schlimm das Schicksal es mit einem meint.
Zitat: "Lass den Mut nie sinken, sonst tust du es womöglich zwei Sekunden, bevor das Wunder geschieht "

Ein wundervolles Buch, sehr bewegend und es trifft einen mitten ins Herz.