Sehr emotionaler, intensiver Roman

Kurz bevor das Glück beginnt - Agnès Ledig

Kurz bevor das Glück beginnt
von Agnès Ledig

Schon lange glaubt die junge Julie nicht mehr an Märchen. Sie wollte Mikrobiologin werden, stattdessen muss sie als alleinerziehende Mutter ihr Geld an der Supermarktkasse verdienen. Ebendort lernt sie durch Zufall Paul kennen, der nach 30 Jahren Ehe von seiner Frau verlassen worden ist. Spontan lädt er sie und ihren 3-jährigen Sohn zu einem Familienurlaub am Meer ein. Julie sagt mutig zu – und vor ihnen liegt eine kurze, intensive Zeit voller kleiner und großer Wunder. Doch das Leben ist ebenso wie das Meer den Gezeiten unterworfen ...

Der Schreibstil gefällt mir, die Geschichte liest sich schön leicht und locker. Die Charaktere gefallen mir sehr gut, sie sind sehr realistisch und wirken einfach "echt". Besonders Paul hatte ich sofort in mein Herz geschlossen. Die Szene, in der er so unbeholfen im Supermarkt umherirrt und es war um mich geschehen. Mit Julie kann ich sehr gut mitfühlen. Eine so junge, liebende Mama darzustellen, mit Ecken und Kanten und Problemen, ist nicht einfach. Ich finde, das ist ein schmaler Grat. Dennoch ist das der Autorin sehr gut gelungen. Ich war zu Beginn etwas skeptisch, ob das Gerüst der Geschichte nicht unrealistisch ist. Aber je weiter ich gelesen habe, desto eher dachte ich: Wie würde ich mich verhalten? Warum eigentlich nicht? Weniger grübeln, einfach handeln!

Ich möchte nicht zu viel verraten, nur so viel, dass die Geschichte eine ungeahnte Wendung nimmt. "Kurz bevor das Glück beginnt" ist eine sehr intensive Geschichte, voller Liebe, Leben, Lachen, tiefer Traurigkeit und Schwermut. Und es geht um Hoffnung und um die Stärke weiterzumachen, sich aufzurichten und in die Zukunft zu schauen. Die Autorin versteht sich sehr gut darauf, die unterschiedlichen Gefühle zu vermitteln und sie regt mit Ihrem Roman zum Nachdenken an. Man kann aus diesem Roman sehr viel mitnehmen als Leser. Sei es, dass man dem kleinen, alltäglichen Glück mehr Beachtung schenkt oder dass man sich selbst erlauben muss, glücklich zu sein. Dass man glücklich sein darf, egal wie übel einem das Leben mitspielt.

Zum Cover sei noch gesagt, dass dieses zum ersten Teil der Geschichte wunderbar passt. Zu der Geschichte im Ganzen passt es leider nicht und macht eher falsche Versprechungen bzw wird der Intensität dieses Romans einfach nicht gerecht.