Tief beeindruckend: Kurz bevor das Glück beginnt

Kurz bevor das Glück beginnt - Agnès Ledig

Kurz bevor das Glück beginnt
von Agnès Ledig

Warnung: Dieses Buch kann - wenn ich es auch wunderschön und tröstlich finde - bei jemandem, der kürzlich einen nahestehenden Menschen verloren hat, Wunden aufreißen!

Julie, alleinerziehende Mutter eines liebenswerten Dreijährigen, konnte sich bisher ihren beruflichen Traum, Mikrobiologin zu werden, nicht erfüllen und verdient heute knapp den Lebensunterhalt an der Kasse eines Supermarktes. Mobbing und ein übergriffiger Chef machen ihr das Leben zusätzlich schwer. -  Paul, nach 30 Jahren Ehe seiner Frau verlustig gegangen, in dieser Situation noch etwas unerfahren, vor allem, was das eigenhändige Einkaufen betrifft, lernt Julie an deren Arbeitsplatz kennen und lädt sie ganz spontan mit ihrem Sohn zu einem Familienurlaub am Meer ein. Sie, deren Urlaub eh gerade hatte beginnen sollen, die aber keinen überflüssigen Cent für eine Reise hätte aufbringen können, sagt mutig zu. Ebenfalls mit von der Partie ist Pauls erwachsener Sohn aus kurzer erster Ehe.
Eine nette Geschichte, aber dann schlägt das Schicksal unbarmherzig zu. Und es entsteht eine Situation, die eine Entscheidung fordert, vor die jeder von uns plötzlich gestellt werden kann. Dieses Thema wird sehr respektvoll und doch zu Herzen gehend aber nie ins Kitschige abgleitend behandelt. Ein sehr gutes Buch!