Es geht auch ohne Worte!

Speechless (Sprachlos) - Hannah Harrington

Speechless (Sprachlos)
von Hannah Harrington

Chelseas größtes Hobby ist es Gerüchte weiterzuerzählen und Gossip in der Schule zu verbreiten. Auf einer Party läuft das aus dem Ruder als sie ihren Freunden etwas erzählt was sie gerade gesehen hat und es endet damit das ein Junge verprügelt ins Krankenhaus eingeliefert werden muss und seine Täter, ehermalige Freunde von Chelsea ins Gefängnis wandern. Sofort wird sie von einem der beliebstesten Mädchen zu einem Verräter, ihre "Freunde" hassen sie, besonders ihre beste Freundin. Das war der Auslöser dafür das Chelsea sich entschliest ein Schweigegelübde abzuschließen und mehrere Monate nicht mehr spricht. Dieses schweigen öffnet ihr komplett neue Türen und lässt das junge Mädchen zu sich selbst zurückfinden.

Für mich war das Buch eine richtige Überraschung, da ich mir schon einiges darunter vorgestellt hatte aber es entwickelte sich dann aber doch in eine ganz andere Richtung. Das Schweiggelübde stand dann später gar nicht mehr so im Vordergrund, dafür aber andere Themen wie wahre Freundschaft, Vertrauen und Respekt gegenüber andere. Chelsea, der es früher egal war wem sie was von wem weitererzählte was es komplett egal welche Konsequenzen das für andere haben könnte, schließlich hätte es ihr selbst nicht geschadet. Nach diesem Vorfall änderte sich das aber und es war toll Chelseas Wandlung mitzuverfolgen.

Eigentlich schreibe ich in meinem Rezensionen nie über die äußere Aufmachung des Buches aber hier muss ich einfach sagen wie toll ich das aussehen finde. Es ist schneeweiß, was ich ein bisschen mit dem Schweigen verbinde und auf der Rückseite sind folgende Worte eingestanzt: 'nur ein sorry reicht nicht'. Ebenfalls sehr schön finde ich den Buchrücken auf dem der Autorenname im Vordergrund steht, ich liebe es wenn sich Buchstaben über den kompletten Buchrücken erstrecken.

Der Schreibstil ist sehr jugendlich gehalten, schließlich spielt sich die Handlung auch in der Highschoolzeit ab. Schimpfwörter fallen, Jugendausdrücke sind auch zur Genüge dabei. Hier fügt sich das allerdings perfekt ein und daher ist das auch kein negativer Punkt. Im Gegenteil, für mich wirkte es nur authentischer.

Fazit: Ein Buch das wichtige Themen anschneidet wie Toleranz, Wertschätzung, Lästerein und Durchhaltevermögen. Hannah Harrington hat mich mit diesem Buch wirklich überzeugt das es manchmal besser ist den Mund zu halten oder zumindest einmal nachzudenken bevor man etwas sagt. Das Buch ist wirklich nur zu empfehlen!