Extrem erschreckend und beeindruckend ...

Wir wollten nichts. Wir wollten alles. - Sanne Munk Jensen, Glenn Ringtved

Wir wollten nichts. Wir wollten alles.
von Sanne Munk Jensen Glenn Ringtved

Als ich das erste Mal den Klappentext gelesen habe, dachte ich eher an einen schönen und ruhigen Jugendroman, der von viel Liebe und Gefühlen handelt. Was mich aber dann erwartet hat, war erschreckend extrem und traurig ... aber wahnsinnig beeindruckend.

Die Idee ein Buch über eine Geschichte zu schreiben, die aus so vielen Perspektiven geschrieben ist und zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und herspringt ist großartig. Das Leben von Louise und Liam gehört seit den ersten Sätzen des Buches der Vergangenheit an, obwohl sie in dem Buch und in ihrer Geschichte weiterleben. Von Beginn an, werden keine schönen Ausschmückungen gemacht und es wird klar, deutlich und realistisch erzählt, wie das Leben der beiden vermutlich zu Ende ging und ihre Eltern sie noch ein letztes Mal sehen.

Die Perspektive wechselt zwischen allen Beteiligten hin und her und eine eher beobachtende Rolle gehört Louise an. Sie erzählt wie ihre Eltern nach dem Tod von ihrer Tochter versuchen weiterzuleben, was sie antreibt oder was sie versuchen zu verdrängen. Sie blickt auf sie herab und die Autoren binden immer mal wieder Gedanken von Louise mit in den Schreibstil ein, was die Geschichte und die Erzählweise unglaublich spannend macht.

Der Leser erfährt nach und nach immer mehr über die Liebesgeschichte von Louise und Liam und merkt schnell, dass die beiden nach einer gewissen Zeit stark abhängig voneinander sind. Die Initmität der beiden und ihre Art zu lieben war mir persönlich teilweise zu hart und extrem. Vielleicht fand ich es teilweise zu extrem, weil man sich ein Leben, so wie die beiden es geführt haben, einfach nicht vorstellen kann. Jedoch hat das Buch einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen und hat mich auf eine Weise beeindruckt.

Ein Buch, das man auf jeden Fall im Auge behalten sollte. Eine Geschichte, die unter die Haut geht. Ein Liebespaar, das über Grenzen hinausragt.