Wir träumten davon, frei zu sein.

Wir wollten nichts. Wir wollten alles. - Sanne Munk Jensen, Glenn Ringtved

Wir wollten nichts. Wir wollten alles.
von Sanne Munk Jensen Glenn Ringtved

Aus dem Limfjord werden zwei Leichen gezogen. Mit Handschellen aneinander gekettet sind Louise und Liam selbst im Tod unzertrennlich, genau so wie es zu Lebzeiten der beiden Teenager war. Doch was brachte die beiden Jugendlichen dazu, sich vermeintlich das Leben zu nehmen? Vor allem Louises Vater lässt das keine Ruhe und er versucht herauszufinden was in seiner Tochter vor ging.

Die Geschichte des Buches hat mich wirklich neugierig auf das Buch gemacht, ich wollte wissen, was da genau dahinter steckt, wie man zu solch einer Tat fähig ist. (Wenn gleich es sich ja um eine fiktive Geschichte handelt.) Dass es sich hier um ein Jugendbuch ab 16 Jahren handelt war mir da wirklich egal.

Allein das Buchcover finde ich auch sehr gut gemacht, das hat mich zusätzlich sehr angesprochen. Da ich Buchumschläge beim Lesen jedoch nicht so praktisch finde hab ich mich entschieden, während des Lesens den blauen Buchumschlag runter zu machen.

Die Geschichte ist gut verständlich geschrieben, ist soweit gut verständlich, hier wurden keine großartigen Fachbegriffe bzw. Fremdwörter verwendet. Dennoch ist es keine einfache Sprache, sondern eine durchaus geschickte Wortwahl, wie ich finde. Für ein Jugendbuch hätte ich da ggf. eine eher leichtere Schreibweise erwartet, was aber nicht heißt, dass mir diese Art und Weise hier nicht gefallen hat. Das Buch lässt sich soweit eigentlich gut und flüssig lesen - wäre die Thematik nicht so starker Tobak. Denn im Hinterkopf hat man ja immer wieder, dass hier zwei Heranwachsende ums Leben gekommen sind, ja, sich das Leben freiwillig genommen haben.

Man merkt im Buch auch durchaus wie verzweifelt die Eltern sind, wie sie versuchen mit der neuen, ungewohnten Situation ohne die Kinder klar zu kommen, in welche Wege sie sich verrennen, entfernen und doch wieder annähern. (Näher möchte ich da gar nicht drauf eingehen um dem geneigten Leser nichts vorweg zu nehmen.)

Das Buch ist wenig humorvoll, dafür sehr spannend, wenngleich anders spannend als ein Krimi. Man möchte hinter die Fassade von Louise blicken, weshalb ich hier immer wieder sehr lange am Stück gelesen habe, das Buch wirklich nicht weglegen konnte. Je nach emotionaler Verfassung wird man hier auch mehr oder weniger berührt, zumindest ging es mir so.

Die generelle Kernaussage, die hinter diesem Buch steckt, ist für Heranwachsende sicherlich wichtig, wobei ich nicht weiß, ob man in diesem Alter für soviel Sex etc. schon wirklich reif ist. (Auch wenn's nur drum geht davon zu lesen... - es ist nämlich keineswegs die Kernaussage.) Entsprechend finde ich es für ein Jugendbuch fast ein bißchen heftig, vom möglichen Lerneffekt aber weiterhin sicher sinnvoll. (Ob man das als Schullektüre verwenden kann ist wieder eine ganz andere Frage...).

Mich hat das Buch wirklich sehr gefesselt, berührt und auch beeindruckt. Es ist sehr gut geschrieben, so dass ich es am Liebsten direkt am Stück gelesen hätte, was bei über 300 Seiten für mich aber nicht mal eben machbar ist. Die Thematik ist durchaus wichtig und sollte vielleicht öfter behandelt werden - ich gehe mal vorsichtig so weit, dass ich sage, dass es sich hier um eine neue Interpretation von "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" handelt - im weiteren Sinne allerdings!

Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen und vergebe hier 5 von 5 Sternen.