Finde die Wahrheit

Blinde Schatten - Anna Martens

Blinde Schatten
von Anna Martens

Nach einem Überfall erwacht die Goldschmiedin Johanna Gerke schwer verletzt im Krankenhaus. Doch wer hat ihr so übel mitgespielt? Johanna fehlt jede Erinnerung an den Überfall und auch an die Monate davor. Sie weiß nur noch, dass sie an einem Schmuckstück gearbeitet hat. Doch nun ist ihre rechte Hand zertrümmert. Wird sie je wieder arbeiten können? Und wer hasst sie so sehr, dass er ihr dies angetan hat?

Johanna versucht ihre Vergangenheit zu rekonstruieren und die Wahrheit herauszufinden. Dabei erfährt sie auch einige unschöne Dinge über sich selbst.

Ein durchgängig spannender Thriller, der ohne großes Blutvergießen auskommt. Dafür kann man sich sehr gut in die Protagonistin Johanna hineinversetzen, zumal Johannas Perspektive die des Ich-Erzählers ist. Durch den Wechsel der Perspektiven zwischen Täter und Opfer erfährt man Stück für Stück über Johannas Vergangenheit. Dabei muss Johannna erkennen, dass auch das Bild, das sie selbst von sich hat nicht ganz der Realität entspricht.

Aufgeteilt in drei Abschnitte und 51 Kapitel auf gerade mal 250 Seiten fliegt man förmlich durch das Buch, da die Kapitel angenehm kurz sind. Dazu ein sehr flüssiger Schreibstil, der mir gut gefallen hat.

Fazit: Spannend und mitreißend und gerne weiter zu empfehlen.

Kommentare

Nelebooks kommentierte am 10. Dezember 2016 um 20:54

Das klingt wirklich sehr interessant!