Nicht wie erwartet

Blinde Schatten - Anna Martens

Blinde Schatten
von Anna Martens

Als Johanna Gerke nach einem Überfall wieder zu sich kommt ist sie im Krankenhaus. Das Letzte an das sich Johanna erinnern kann ist ein Schmuckstück an dem sie gearbeitet hat. Was dann geschah liegt im Dunkeln.
Bei der Rekonstruktion stellt sich heraus, dass ihre letzte Erinnerung ein halbes Jahr zurückliegt.
Als Johanna versucht ihre Erinnerung wiederzufinden erfährt sie Dinge über sich die sie selbst nicht glauben kann:

Das Thema des Buches Blinde Schatte hat durchaus viel Potential für einen Psychothriller.
Schon der Gedanke, dass man nach einem Überfall schwer verletzt im Krankenhaus erwacht und sich an nichts mehr erinnern kann ist gruselig.
Dazu kommt noch, dass die Polizei der Meinung ist der Täter könne aus dem Umfeld des Opfers stammen und Johanna nicht einmal mehr weiß, dass sie sich von ihrem Partner getrennt hat.
Also heißt die Devise traue keinem.
Für dieses Buch hat Anna Martens die Ich-Erzählperspektive gewählt wodurch das Ganze eher konfus statt spannend rüberkommt.
Natürlich ist es verständlich, dass Johanna als sie wieder zu Hause ist Angst hat und Panikattacken bekommt.
Aber wenn überall, egal wo Johanna unterkommt diese Ängste und Panikattacken in Schleife wiederholt werden ohne dass sonst etwas geschieht fördert das nicht gerade die Spannung.
Dazu kommt noch, dass im ersten Teil des Buches ein zwar kleiner aber für Liebhaber von Thrillern sehr deutlicher Hinweis auf den Täter gegeben wurde.
Dann sind auch noch einige Fehler im Buch, hier ein Wort doppelt dort eins an der falschen Stelle. Auch inhaltlich ist es nicht immer stimmig z. B. bekommt Johanna von ihrer Freundin ein Handy damit sie erreichbar ist, kurz darauf stellt sie fest, dass sie ein paar Anrufe in Abwesenheit von ihrer Mutter und ihrem Bruder auf dem Handy hat.
Sie überlegt woher ihr Bruder die Nummer hat. Ich frage mich aber auch woher die Mutter die Nummer hat denn Johanna hat nicht mit ihr gesprochen. Am nächsten Tag legt Johanna ihr Handy auf den Tisch und denkt wer sollte sie den erreichen, außer ihrer Freundin und der Polizei kennt ja niemand ihre Nummer. Hallo! Was ist mit den verpassten Anrufen vom Vortag?
Am Ende des Buches angelangt kommt die obligatorische Danksagung in der die Autorin auch ihrer neue Lektorin dankt, dafür, dass sie dem Buch den letzten Schliff gegeben hat. Die Fehler sind ihr aber offenbar nicht aufgefallen.
Aufgrund der wenigen Spannung und der vielen Fehler möchte ich das Buch nicht weiterempfehlen.