Spannender Psychothriller - Wer ist Freund, wer ist Feind?

Blinde Schatten - Anna Martens

Blinde Schatten
von Anna Martens

Blinde Schatten von Anna Martens

Inhaltsangabe / Klappentext:

Um Haaresbreite überlebt die Goldschmiedin Johanna Gerke einen grausamen Anschlag. Sie verliert ihr Gedächtnis und kann sich nur  mühsam wieder zurück ins Leben kämpfen. Der Täter entkommt unerkannt, die Polizei steht vor einem Rätsel. Wer hasst Johanna so sehr, dass er sie umbringen will? Je mehr verwirrende Details sie über die vergangenen Monate in Erfahrung bringt, desto klarer wird: Es muss jemand aus ihrer unmittelbaren Umgebung sein. Und er wird alles versuchen, damit es ihm beim nächsten Mal gelingt …

Es gibt Bücher da weiß man von Anfang an das sie passen und genauso ist es mir mit Blinde Schatten von Anna Martens gegangen. Ich habe angefangen zu lesen und alles andere dabei vergessen. Ich bin in Johannas Geschichte eingetaucht, konnte mich in sie reinversetzen und mit ihr fühlen. Als Johanna nach einem brutalen Überfall ohne Gedächtnis im Krankenhaus aufwacht beginnt für sie ein anderes Leben. Nicht nur das sie unter schweren Verletzungen leidet, sie muss erkennen das der Überfall auf sie  kein Zufall war und schlimmer noch das der oder die Täterin vermutlich aus ihrem direkten Umfeld kommt. Die Polizei ist Johanna keine große Hilfe und sie merkt das es für sie enorm wichtig ist das sie ihre Gedächtnislücken füllen kann. Johanna möchte sich nicht unterkriegen lassen, ihr altes Leben wieder aufnehmen aber es ist alles nicht so einfach wie sie gedacht hat. Sie stellt fest das sie ein ganz anderes Bild von ihrer Person im Kopf hat und das sie sich vor dem Überfall wohl sehr verändert haben muss. Kann das sein? Wenn es stimmt, was war der Auslöser dafür? Oder aber hat alles einen anderen Grund?? Wem kann sie noch vertrauen??

Anna Martens "Blinde Schatten" war wirklich genial und die Spannung zog sich wie ein roter Faden durch das Buch. Meine Gedanken fuhren Achterbahn und ich konnte bis zum Schluss nicht erkennen wer hinter dem Überfall auf sie steckte, überlegte hin und her und die Frage "Warum" war mein ständiger Begleiter. Jeder hätte ein Motiv gehabt und das machte das Ganze für Johanna (aber auch für mich) nicht einfacher.

Die Charaktere haben mir alle richtig gut gefallen, allen voran Johanna mit der ich durch diesen Thriller fieberte. Es ging mir dabei wie ihr, auf der einen Seite war sie mir nah und auf der anderen Seite fremd. Sie kam auf mich rüber wie eine Frau mit zwei Persönlichkeiten und sie kannte sich selbst nicht wieder. Johannas Geschichte bewegte mich, sie wirkte so verletzlich und die Tatsache das man selbst einmal das Gedächtnis verlieren könnte brachte mich auch zum Nachdenken. Wie würde es mir dabei gehen, was würde ich an ihrer Stelle tun?? Es war richtig spannend zu lesen wie Johanna versuchte sich selbst wieder zu finden, die Gedächtnislücken zu schließen und nebenbei rauszufinden was der Grund für diesen brutalen Überfall war. Hatten ihre Kolleginnen die Hand im Spiel, der Freund ihrer besten Freundin, oder gar ihr Ex-Freund???? Der zufällig auftauchende Freund aus Jugendzeiten oder hat das Ganze nur indirekt mit ihr zu tun und ist die Vergangenheit der Mutter der Schlüssel zu allem??? Mein Kopfkino lief heiß und ich hatte viele Fragezeichen im Kopf, am Ende aber löste sich alles auf und ich war mehr wie zufrieden.

Auch die Nebencharaktere haben mir gefallen, bei Johannas bester Freundin dachte ich sofort "das ist wahre Freundschaft" während mir ihre Kolleginnen Rätsel aufgaben. Auch die verschiedenen Männer aus Johannas Leben waren mir sympathisch, ich konnte sie verstehen aber auch sie waren einfach nicht zu durchschauen.

Wird Johanna sich wieder erinnern können und wird sie es schaffen den Täter zu entlarven oder aber ist er schneller und schlägt erneut zu??? Neugierig geworden?? Dann lest selbst.

Mein Fazit:

Ein temporeicher, rasanter, spannender Psychothriller der einem kaum zum Luft holen kommen lässt. Meine Erwartungen wurden erfüllt und somit kann ich eine absolute Leseempfehlungen aussprechen und fünf Sterne vergeben.