Hervorragend

Sieben minus eins
von Arne Dahl

Dieser Band ist das erste Buch einer neuen Reihe von Arne Dahl, die sich um die beiden Ermittler Molly Blom und Sam Berger dreht.

Ellen Savinger wurde entführt und bleibt verschwunden. Sam Berger ist sich sicher, dass sie nicht das erste Opfer eines Entführers ist und sucht gegen den Widerstand seines Vorgesetzten nach weiteren Opfern. Dabei stößt er auf eine Spur, die zu einer jungen Frau führt, die mit Berger zusammen die Schule besucht hat. Ihre gemeinsame Vergangenheit ist bedrückend, Gewalt und Mobbing haben damals um sich gegriffen. Nun arbeitet Molly Blom für den schwedischen Geheimdienst Säpo und spielt in den Ermittlungen eine zwielichtige Rolle. Als die Ermittlungen stocken, machen sich die beiden auf eigene Faust auf die Suche nach dem geheimnisvollen Entführer.

Dieses Buch ist ein Krimi, wie ich ihn liebe. Immer wieder gibt es unerwartete Wendungen, nicht ist so, wie es zuerst scheint. Das macht das Buch sehr spannend und Dahls Schreibstil - eher nüchtern und sachlich - ist gut zu lesen. Die Personen sind nicht eindimensional, haben immer wieder Brüche in ihrem Leben erlebt und sind nicht frei von Fehlern und Eitelkeiten.

Da es am Ende einen Cliffhanger gibt, muss man unbedingt den nächsten Band lesen, aber das macht mir bei diesem Buch nicht viel aus, denn es ist einfach gut geschrieben!